RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Das neue Erwachsenenschutzgesetz https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/das-neue-erwachsenenschutzgesetz Das Gesprächsforum am 9. April war eine gut besuchte und erfolgreiche Veranstaltung; trotz eines unbeliebten Themas - denn wer will schon gerne an einen möglichen Verlust der Selbstbestimmung erinnert werden. Schon die Änderung des Namens von Sachwalterrecht in Erwachsenenschutzgesetz verspricht Betroffenen mehr Schutz durch Entscheidungsfreiheit. Ab 1.Juli 2018 tritt das neue Gesetz in Kraft. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/das-neue-erwachsenenschutzgesetz Tue, 17 Apr 2018 14:53:00 +0200 Frischer Schwung für den 21. Bezirk https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/frischer-schwung-fuer-den-21-bezirk Mit Ende März kommt es zu einem personellen Wechsel bei den Floridsdorfer Grünen. Die langjährige Klubobfrau Susanne Dietl übergibt an ihren Nachfolger Heinz Berger. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/frischer-schwung-fuer-den-21-bezirk Tue, 17 Apr 2018 14:00:00 +0200 Gesprächsforum zum Thema "Neues Erwachsenenschutzgesetz" https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/gespraechsforum-zum-thema-neues-erwachsenenschutzgesetz Mehr Rechte für Menschen mit einer Beeinträchtigung, die rechtliche Hilfe und Unterstützung brauchen, bringt das neue Erwachsenenschutzgesetz. Es stellt den betroffenen Menschen in den Mittelpunkt, um Autonomie, Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit möglichst lange und umfassend zu erhalten. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/gespraechsforum-zum-thema-neues-erwachsenenschutzgesetz Wed, 21 Mar 2018 14:29:00 +0100 "Baumscheiben frei" für Hobby-GärtnerInnen https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/baumscheiben-frei-fuer-hobby-gaertnerinnen Heuer können erstmals Baumscheiben in allen Wiener Bezirken bepflanzt werden; damit kann mehr Grün in das verbaute Gebiet gebracht werden. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/baumscheiben-frei-fuer-hobby-gaertnerinnen Sun, 18 Mar 2018 13:02:00 +0100 Gedenken an den 12. März 1938 in Aspern - Noch vor dem "Anschluss" kam Himmler https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/gedenken-an-den-12-maerz-1938-in-aspern-noch-vor-dem-anschluss-kam-himmler Am 12. März 1938 um 5 Uhr landete der Reichsführer SS, Himmler am damaligen Flugfeld Aspern mit 50 seiner engsten Mitarbeiter, darunter der Sicherheitspolizeichef Heydrich, um in einer ersten Verhaftungswelle die österreichische Polizei zu "säubern" und gleichzuschalten. Daher organisierte die überparteiliche Gedenkplattform Transdanubien heuer am ehemaligen Flugfeld ihre 7. Gedenkveranstaltung. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/gedenken-an-den-12-maerz-1938-in-aspern-noch-vor-dem-anschluss-kam-himmler Tue, 13 Mar 2018 18:04:00 +0100 21 Projekte für Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/21-projekte-fuer-floridsdorf Am 21. Februar 2018 wurden 21 Projekte für den 21. Bezirk vorgestellt. Ziel der Veranstaltung im 30. Stock des Florido Tower war es, das Bezirksbudget 2018 für die FloridsdorferInnen erstmals erlebbar zu machen und Ideen und Vorschläge für das Bezirksbudget zu präsentieren. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/21-projekte-fuer-floridsdorf Sun, 04 Mar 2018 18:06:00 +0100 Es ist Zeit - Unterstützungserklärungen für das Frauen*Volksbegehren 2.0 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/es-ist-zeit-unterstuetzungserklaerungen-fuer-das-frauen-volksbegehren-2-0 Von 12. Februar bis 4. April 2018 gibt es die Möglichkeit, Unterstützungserklärungen zu unterzeichnen, damit der Antrag auf Einleitung eines Volksbegehren beim Innenministerium eingebracht werden kann. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/es-ist-zeit-unterstuetzungserklaerungen-fuer-das-frauen-volksbegehren-2-0 Wed, 28 Feb 2018 12:40:00 +0100 Aus der Bezirksvertretung vom 14. Februar 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-14-februar-2018 In der ersten Sitzung des heurigen Jahres dominierten Debatten über die beiden aktuellen Volksbegehren zum Thema "Frauen" und "Nichtraucher-Schutz". https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-14-februar-2018 Sun, 18 Feb 2018 10:57:00 +0100 Unser Sozialflohmarkt 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/unser-sozialflohmarkt-2018 Unser Grüner Sozialflohmarkt startet heuer gesundheitsbedingt etwas später als gewohnt in die neue Saison. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/unser-sozialflohmarkt-2018 Sat, 17 Feb 2018 13:51:00 +0100 Neugestaltung der äußeren Prager Straße https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/neugestaltung-der-aeusseren-prager-strasse Zwischen Mayerweckstraße und Ernst Vasovec Gasse wird die Prager Straße im heurigen Jahr komplett umgebaut. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/neugestaltung-der-aeusseren-prager-strasse Sun, 28 Jan 2018 16:39:00 +0100