RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Artenschutz-Sackgasse in Floridsdorf: Wir verweigern Straßen-Benennungen im Ziesel-Habitat https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/artenschutz-sackgasse-in-floridsdorf-wir-verweigern-strassen-benennungen-im-ziesel-habitat Am 13. Juni 2018 wurden in der Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf mehrheitlich Straßenbenennungen für das Gelände nördlich des Heeresspitals beschlossen. Die Floridsdorfer GRÜNEN machen aus diesem Anlass erneut darauf aufmerksam, dass hier aus Artenschutzgründen weder Wohnbauten noch Straßen errichtet werden dürfen. Zuletzt wurde hier ein deutlicher Anstieg an Zieselbauten festgestellt​. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/artenschutz-sackgasse-in-floridsdorf-wir-verweigern-strassen-benennungen-im-ziesel-habitat Fri, 22 Jun 2018 10:05:00 +0200 Meine Idee kann bewegen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/meine-idee-kann-bewegen „Meine Idee kann bewegen, verändern, Neues schaffen!“ Unter diesem Slogan läuft seit sechs Jahren sehr erfolgreich unser Gesprächsforum". Vom Landschaftsschutzgebiet Floridsdorf über unseren „Ab-Hof-Folder" bis zum Gemeinschaftsgarten Wilde Rauke – viele große und auch kleine Ideen wurden hier entwickelt. Nun haben wir unser erfolgreiches Konzept erneuert – unsere Ideenwerkstatt wird nun mobil! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/meine-idee-kann-bewegen Sat, 16 Jun 2018 19:09:00 +0200 6. Floridsdorfer Radrundfahrt https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/6-floridsdorfer-radrundfahrt Alle Jahre wieder gibt es eine öffentliche Radausfahrt durch den Bezirk, veranstaltet und organisiert von der Radlobby Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/6-floridsdorfer-radrundfahrt Wed, 13 Jun 2018 12:37:00 +0200 Trauer um das Hotel Karolinenhof - Ein Nachruf https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/trauer-um-das-hotel-karolinenhof-ein-nachruf Generationen von FloridsdorferInnen war das traditionsreiche Hotel Karolinenhof in Jedlesee ein Begriff. Nur wenige, die jetzt dort vorbeigehen und den Trümmerhaufen des abgerissenen Gebäudes sehen, lässt sein trauriges Schicksal kalt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/trauer-um-das-hotel-karolinenhof-ein-nachruf Fri, 01 Jun 2018 12:15:00 +0200 Unsere Jugend bestimmt mit! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unsere-jugend-bestimmt-mit-1 Tolles Engagement zeigten die Jugendlichen wieder im heurigen Jugendparlament. Das Engagement der Fraktionen hingegen ließ zu wünschen übrig: Von sechs Bezirksparteien hörten nur drei den Anliegen der Jugend zu. Wir GRÜNE waren selbstverständlich dabei! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unsere-jugend-bestimmt-mit-1 Mon, 28 May 2018 18:03:00 +0200 Eine neue Ära beginnt - Wir übersiedeln! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/eine-neue-aera-beginnt-wir-uebersiedeln Nach beinah 15 Jahren, in denen wir unser Grünes Büro an der Brünner Straße hatten, wollen wir uns räumlich verändern. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/eine-neue-aera-beginnt-wir-uebersiedeln Mon, 28 May 2018 08:07:00 +0200 Solarstrom „made in Floridsdorf“ https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/solarstrom-made-in-floridsdorf Bei unserem Gesprächsforum am 7. Mai waren die beiden Brüder Simon Niederkircher und Ferdinand Mayr bei uns um ihren Solarenergie-Generator SolCube vorzustellen. Die beiden haben den kompakten Solargenerator gemeinsam in der Garage ihres Wohnhauses im 21. Bezirk entwickelt. Seit Anfang des Jahres wird der Generator serienmäßig von einem Floridsdorfer Unternehmen produziert. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/solarstrom-made-in-floridsdorf Mon, 14 May 2018 13:48:00 +0200 Kein Alkoholverbot am Franz Jonas Platz! https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/kein-alkoholverbot-am-franz-jonas-platz Seit Kurzem gilt das Alkoholverbot im Bahnhofsbereich Praterstern. Seither wird diskutiert, ob der 21. Bezirk am Bahnhof Floridsdorf und am Franz Jonas Platz nachziehen soll. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/kein-alkoholverbot-am-franz-jonas-platz Tue, 01 May 2018 14:00:00 +0200 Unser Sozialflohmarkt 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/unser-sozialflohmarkt-2018 Unser Grüner Sozialflohmarkt startet heuer gesundheitsbedingt etwas später als gewohnt in die neue Saison. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/unser-sozialflohmarkt-2018 Tue, 01 May 2018 10:00:00 +0200 Wir Grüne bewegen etwas! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/wir-gruene-bewegen-etwas Grüne Anträge, die die Verbesserung der Lebensqualität zum Ziel haben und sanfte Mobilität erleichtern sollen, werden schrittweise umgesetzt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/wir-gruene-bewegen-etwas Tue, 01 May 2018 06:00:00 +0200