RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Schutzzone Am Spitz beschlossen https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/schutzzone-am-spitz-beschlossen Am 27. September beschloss der Wiener Gemeinderat die Einrichtung einer Ortsbild-Schutzzone im historischen Zentrum von Floridsdorf rund um den Spitz. In der Debatte sprach auch Christoph Chorherr zu dem Thema. Am 6. Oktober um 14 Uhr findet für Interessierte ein Info-Spaziergang mit Bezirksrat Gerhard Jordan statt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/schutzzone-am-spitz-beschlossen Sun, 07 Oct 2018 14:00:00 +0200 Grüne Richtungsentscheidung für alle offen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/gruene-richtungsentscheidung-fuer-alle-offen Nachhaltige, soziale und emanzipatorische Politik braucht angesichts von Klimawandel, Sozialabbau und zunehmender zwischenmenschlicher Kälte, neue, kreative und engagierte Leute. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/gruene-richtungsentscheidung-fuer-alle-offen Sun, 07 Oct 2018 12:00:00 +0200 Parlamentarische Demokratie 1918 – 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/parlamentarische-demokratie-1918-2018 Hundert Jahre mit einschneidenden Ereignissen für Freiheit und Demokratie: Ist eine Gedenkfeier für „100 Jahre Republik Österreich“ gerechtfertigt, wenn sie von Brüchen in der Kontinuität begleitet wurde? Verhilft sie uns zu einem Mehr an Geschichtsbewusstsein? https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/parlamentarische-demokratie-1918-2018 Sun, 07 Oct 2018 10:00:00 +0200 Aus der Bezirksvertretung vom 12. September 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-12-september-2018 Da die Renovierung des Amtshauses früher als geplant abgeschlossen wurde, konnte die September-Sitzung diesmal wieder im Festsaal des Amtshauses stattfinden. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-12-september-2018 Wed, 26 Sep 2018 07:49:00 +0200 Alkoholverbot ist keine Lösung https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/alkoholverbot-ist-keine-loesung Es besteht kein Zweifel, dass die Krankheit Alkoholismus ein schweres Problem darstellt und dass die alkoholkranken, zum Teil obdachlosen Menschen im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten wie dem Floridsdorfer Bahnhof von vielen PassantInnen als Belästigung empfunden werden. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/alkoholverbot-ist-keine-loesung Wed, 26 Sep 2018 07:00:00 +0200 100 Jahre Frauenwahlrecht https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/100-jahre-frauenwahlrecht-1 Mit dem Ende des ersten Weltkriegs und der Ausrufung der ersten Republik 1918 wurde in Österreich das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/100-jahre-frauenwahlrecht-1 Mon, 24 Sep 2018 09:51:00 +0200 Aufklärung zu umstrittenem Straßennamen https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/aufklaerung-zu-umstrittenem-strassennamen Immer wieder erreichten uns Beschwerden aus der Bevölkerung, warum es im 21. Bezirk umstrittene Straßennamen gibt. Auf Grüne Initiative bekam nach der Ostmarkgasse nun auch die Wolfsschanzengasse eine Zusatztafel. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/aufklaerung-zu-umstrittenem-strassennamen Sat, 22 Sep 2018 16:47:00 +0200 12. Stammersdorfer Winzerlauf mit starker Grüner Beteiligung https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/12-stammersdorfer-winzerlauf-mit-starker-gruener-beteiligung Es ist bereits nette Tradition, dass am letzten Feriensonntag eine Gruppe von Laufbegeisterten für die Floridsdorfer Grünen beim Winzerlauf mitmacht. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/12-stammersdorfer-winzerlauf-mit-starker-gruener-beteiligung Sun, 02 Sep 2018 15:00:00 +0200 Buchpräsentation: 100 Jahre Frauenwahlrecht https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/buchpraesentation-100-jahre-frauenwahlrecht Anlässlich der Einführung des Frauenwahlrechts in Österreich vor 100 Jahren präsentiert Petra Unger ihr neues Buch "Frauen Wahl Recht - Demokratie und Frauenrechte". https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/buchpraesentation-100-jahre-frauenwahlrecht Thu, 30 Aug 2018 19:44:00 +0200 Neue Parkanlage in der Grellgasse kommt! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/neue-parkanlage-in-der-grellgasse-kommt 2019 wird in der Grellgasse eine 3.400 m² große Parkanlage entstehen. Am 18. September 2018 können sich interessierte AnrainerInnen in einer Beteiligungsveranstaltung des Bezirks dazu einbringen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/neue-parkanlage-in-der-grellgasse-kommt Thu, 30 Aug 2018 12:20:00 +0200