RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Strategien für das Donaufeld https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/strategien-fuer-das-donaufeld Zu unserem Donaufeld-Schwerpunkt gibt es eine Veranstaltung, bei der wir beleuchten, was auf politischer, aktionistischer, planerischer Ebene zu tun ist, um bei einer derzeit anzunehmenden Verbauung dafür zu sorgen, dass Qualität im Wohnbau, nutzbare Grünräume für alle Bewohner*innen, aber auch urbane Qualitäten wie kleinteiliges Gewerbe, lebendige Erdgeschoßzonen und Kulturräume entstehen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/strategien-fuer-das-donaufeld Tue, 15 Sep 2020 11:32:00 +0000 Neu-Leopoldau bekam seinen Bus, die Schichtgründe nicht! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/neu-leopoldau-bekam-seinen-bus-die-schichtgruende-nicht Neu-Leopoldau erhielt am 17. August 2020 seinen Öffi-Anschluss. Die Schichtgründe warten schon seit mindestens drei Jahren auf eine Buslinie. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/neu-leopoldau-bekam-seinen-bus-die-schichtgruende-nicht Wed, 09 Sep 2020 14:00:00 +0000 Das Freiraumkonzept Donaufeld ist vielen Anrainer*innen nicht egal https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/das-freiraumkonzept-donaufeld-ist-vielen-anrainer-innen-nicht-egal Beim Stadttratsch An der Schanze gab es heftige Diskussionen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/das-freiraumkonzept-donaufeld-ist-vielen-anrainer-innen-nicht-egal Tue, 01 Sep 2020 09:01:00 +0000 Mehr Grün für Floridsdorf! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/mehr-gruen-fuer-floridsdorf Das sind unsere Kandidat*innen für die Bezirksvertretung Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/mehr-gruen-fuer-floridsdorf Mon, 31 Aug 2020 09:13:00 +0000 Da geht noch mehr! https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/da-geht-noch-mehr Die starke grüne Handschrift von Vizebürgermeisterin Birgit Hebein ist in Wien nicht zu übersehen. Dennoch – nicht alle Bezirke sind gleich innovativ unterwegs und nützen tatsächlich alle Möglichkeiten aus, die gegeben sind.​ https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/da-geht-noch-mehr Mon, 24 Aug 2020 06:27:00 +0000 Highlights der Grünen Arbeit https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/highlights-der-gruenen-arbeit Wir Floridsdorfer Grüne blicken stolz auf eine beachtliche Anzahl von Erfolgen. Hier einige Highlights aus der aktuellen Legislaturperiode von 2015 bis 2020 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/highlights-der-gruenen-arbeit Sun, 23 Aug 2020 06:50:00 +0000 Grüne Zukunftsidee für Floridsdorf: Holen wir den Schlingermarkt ins Zentrum! https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/gruene-zukunftsidee-fuer-floridsdorf-holen-wir-den-schlingermarkt-ins-zentrum Wien hat nicht nur die Corona-Krise, sondern auch die Klimakrise zu meistern. Damit der Aufbruch aus der Krise gelingt, haben die Grünen 100 Zukunftsideen für Wien vorgestellt. Ein Vorschlag für Floridsdorf ist eine neue Promenade – vom Bezirkszentrum bis zum Schlingermarkt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/gruene-zukunftsidee-fuer-floridsdorf-holen-wir-den-schlingermarkt-ins-zentrum Wed, 12 Aug 2020 15:02:00 +0000 Bäume vor den Vorhang https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/baeume-vor-den-vorhang Groß ist die Vielfalt an Bäumen in unserem Bezirk: Nicht nur hinsichtlich der vielen verschiedenen Arten, auch die Standorte, Stressfaktoren und Lebensqualitäten unserer Bäume unterscheiden sich drastisch. Wie lebt es sich aus Sicht eines Baumes? Um das zu erfahren, unternehmen wir mit euch einen Streifzug durch unsere Baumlandschaft und bitten immer wieder einen neuen Vertreter vor den Vorhang. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/baeume-vor-den-vorhang Mon, 10 Aug 2020 09:00:00 +0000 Neu-Leopoldau: Unsere Bilanz zur Stadterweiterung https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/neu-leopoldau-unsere-bilanz-zur-stadterweiterung Die ersten Wohnungen im Stadterweiterungsgebiet Neu-Leopoldau sind bezogen. Ab 17. August bekommt die Siedlung mit dem 30A einen weiteren Bus zusätzlich zum 36B. Wir haben geprüft, was vom Beteiligungsverfahren und Bauträgerwettbewerb umgesetzt wurde, und was noch fehlt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/neu-leopoldau-unsere-bilanz-zur-stadterweiterung Fri, 07 Aug 2020 12:58:00 +0000 Klimaschutz in Floridsdorf: Los geht's! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/klimaschutz-in-floridsdorf-los-geht-s Seit 1. Jänner 2020 ist Floridsdorf Klimabündnis-Bezirk. Für das Floridsdorfer Budget haben wir Grüne etliche Budgetposten zum Klimaschutz erfolgreich verhandelt. Nun gibt es die ersten positiven Auswirkungen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/klimaschutz-in-floridsdorf-los-geht-s Mon, 03 Aug 2020 07:35:00 +0000