RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel NEIN zur B 232 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/nein-zur-b-232 Die Positionierung der Bezirksparteien bezüglich des Ausbaus einer Hochleistungsstraße quer durch den Bezirk verschärft sich. Die Grünen Floridsdorf unterstützen die BürgerInneninitiative gegen die B 232. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/nein-zur-b-232 Wed, 11 Jul 2018 14:55:00 +0200 Kleingärten am Satzingerweg wurden gekündigt https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/kleingaerten-am-satzingerweg-wurden-gekuendigt Nachdem es schon längere Zeit Gerüchte über eine Räumung gab, ist jetzt tatsächlich die Kündigung der Kleingärten zwischen Satzingerweg, Siegfriedgasse, Karl-Nieschlaggasse und Karl-Hummenberger-Gasse mit 30. November 2018 erfolgt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/kleingaerten-am-satzingerweg-wurden-gekuendigt Tue, 03 Jul 2018 08:32:00 +0200 Kein "Hartz IV auf österreichisch" https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/kein-hartz-iv-auf-oesterreichisch Abschaffung der Notstandshilfe, Kürzung der Mindestsicherung - mit ihren Plänen hat die schwarz-blaue Regierung ihren Angriff auf die sozial Schwächsten längst gestartet. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/kein-hartz-iv-auf-oesterreichisch Sat, 30 Jun 2018 11:23:00 +0200 Mit dem Solar-Tandem durch Europa https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/mit-dem-solar-tandem-durch-europa Der Solar Biker Claude Brouir aus Belgien macht auf seiner Tour durch Europa auch Station in der Autofreien Siedlung in Floridsdorf. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/mit-dem-solar-tandem-durch-europa Sun, 24 Jun 2018 15:39:00 +0200 Artenschutz-Sackgasse in Floridsdorf: Wir verweigern Straßen-Benennungen im Ziesel-Habitat https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/artenschutz-sackgasse-in-floridsdorf-wir-verweigern-strassen-benennungen-im-ziesel-habitat Am 13. Juni 2018 wurden in der Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf mehrheitlich Straßenbenennungen für das Gelände nördlich des Heeresspitals beschlossen. Die Floridsdorfer GRÜNEN machen aus diesem Anlass erneut darauf aufmerksam, dass hier aus Artenschutzgründen weder Wohnbauten noch Straßen errichtet werden dürfen. Zuletzt wurde hier ein deutlicher Anstieg an Zieselbauten festgestellt​. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/artenschutz-sackgasse-in-floridsdorf-wir-verweigern-strassen-benennungen-im-ziesel-habitat Fri, 22 Jun 2018 10:05:00 +0200 Aus der Bezirksvertretung vom 13. Juni 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-13-juni-2018 Auch die Juni-Sitzung der Floridsdorfer Bezirksvertretung fand in der Volkshochschule in der Angerer Straße statt – leider mit schlechter Akustik im Saal. Da SPÖ und FPÖ sich gegen die Verwendung eines Mikrophons aussprachen, leerten sich die Zuschauerreihen rasch. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-13-juni-2018 Wed, 20 Jun 2018 10:36:00 +0200 Meine Idee kann bewegen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/meine-idee-kann-bewegen „Meine Idee kann bewegen, verändern, Neues schaffen!“ Unter diesem Slogan läuft seit sechs Jahren sehr erfolgreich unser Gesprächsforum". Vom Landschaftsschutzgebiet Floridsdorf über unseren „Ab-Hof-Folder" bis zum Gemeinschaftsgarten Wilde Rauke – viele große und auch kleine Ideen wurden hier entwickelt. Nun haben wir unser erfolgreiches Konzept erneuert – unsere Ideenwerkstatt wird nun mobil! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/meine-idee-kann-bewegen Sat, 16 Jun 2018 19:09:00 +0200 Das war die 6. Floridsdorfer Radrundfahrt https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/6-floridsdorfer-radrundfahrt Alle Jahre wieder gibt es eine öffentliche Radausfahrt durch den Bezirk, veranstaltet und organisiert von der Radlobby Floridsdorf. Wir Grüne waren natürlich mit dabei und berichten von den Höhepunkten der diesjährigen Rundfahrt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/6-floridsdorfer-radrundfahrt Wed, 13 Jun 2018 12:37:00 +0200 Trauer um das Hotel Karolinenhof - Ein Nachruf https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/trauer-um-das-hotel-karolinenhof-ein-nachruf Generationen von FloridsdorferInnen war das traditionsreiche Hotel Karolinenhof in Jedlesee ein Begriff. Nur wenige, die jetzt dort vorbeigehen und den Trümmerhaufen des abgerissenen Gebäudes sehen, lässt sein trauriges Schicksal kalt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/trauer-um-das-hotel-karolinenhof-ein-nachruf Fri, 01 Jun 2018 12:15:00 +0200 Unsere Jugend bestimmt mit! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unsere-jugend-bestimmt-mit-1 Tolles Engagement zeigten die Jugendlichen wieder im heurigen Jugendparlament. Das Engagement der Fraktionen hingegen ließ zu wünschen übrig: Von sechs Bezirksparteien hörten nur drei den Anliegen der Jugend zu. Wir GRÜNE waren selbstverständlich dabei! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unsere-jugend-bestimmt-mit-1 Mon, 28 May 2018 18:03:00 +0200