RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Immer noch weniger Pension für Frauen – der Wiener Equal Pension Day https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/immer-noch-weniger-pension-fuer-frauen-der-wiener-equal-pension-day Der Equal Pension Day ist der Tag, an dem Männer im laufenden Jahr bereits so viel Pension bekommen haben wie Frauen insgesamt bis zum Jahresende erhalten werden. https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/immer-noch-weniger-pension-fuer-frauen-der-wiener-equal-pension-day Fri, 24 Sep 2021 05:43:00 +0000 Gedenkstele beim Hochbunker Gerichtsgasse enthüllt https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gedenkstele-beim-hochbunker-gerichtsgasse-enthuellt Der Hochbunker in der Gerichtsgasse ist ein markantes Bauwerk in Floridsdorf. An seine Geschichte, die mit tragischen Schicksalen verbunden ist, erinnert nun eine Gedenkstele. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gedenkstele-beim-hochbunker-gerichtsgasse-enthuellt Sat, 18 Sep 2021 13:34:00 +0000 Aus der Bezirksvertretung vom 15. September 2021 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-15-september-2021 Bei der Sitzung am 15. September 2021 zeigte sich, dass wir Grüne derzeit offenbar die einzige Herausforderung für den Bezirksvorsteher sind. Obwohl es in Floridsdorf so viele Parteien wie noch nie gibt, treten diese kaum in Erscheinung. In Ermangelung eines weiteren politischen Gegners ging der Bezirksvorsteher dann nur auf uns Grüne und auf diverse Bürger*innen-Initiativen los. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-15-september-2021 Thu, 16 Sep 2021 06:37:00 +0000 Neues vom Sozialflohmarkt https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/neues-vom-sozialflohmarkt Nach zwei schwierigen Sommern für uns alle ist es an der Zeit, auch einmal einen Blick auf unseren Sozialflohmarkt zu werfen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/neues-vom-sozialflohmarkt Wed, 15 Sep 2021 14:37:00 +0000 Eure coolen Ideen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/eure-coolen-ideen Wir freuen uns über die vielen Vorschläge, die uns für ein klimafittes Floridsdorf erreicht haben. Das zeigt uns, wie wichtig dieses Anliegen für viele ist. Hier stellen wir die am häufigsten genannten coolen Ideen vor. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/eure-coolen-ideen Tue, 14 Sep 2021 07:04:00 +0000 Eine klimafitte Stadt braucht gesunden Boden https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/eine-klimafitte-stadt-braucht-gesunden-boden Sechs Expert*innen diskutierten mit uns über die Bedeutung von Landwirtschaft und humusreichen Boden für Stadt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/eine-klimafitte-stadt-braucht-gesunden-boden Sun, 12 Sep 2021 15:08:00 +0000 Rodung trotz "Nein" des Umweltausschusses https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/rodung-trotz-nein-vom-umweltausschuss Vor wenigen Tagen wurde die Stadtwildnis Ecke Siemensstraße / Josef Brazdovics Straße für das neue Self Storage Areal dem Erdboden gleichgemacht. Das ist völlig unverständlich, denn zuvor hatte sich der gesamte Floridsdorfer Umweltausschuss einstimmig gegen die Rodung ausgesprochen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/rodung-trotz-nein-vom-umweltausschuss Wed, 01 Sep 2021 06:14:00 +0000 Weiterhin illegale Müllablagerung am Rendezvousberg https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/weiterhin-illegale-muellablagerung-am-rendezvousberg Im Juni 2020 haben wir Floridsdorfer Grüne über die illegale Ablagerung von umweltschädlichen Sperrmüll am Rendezvousberg berichtet und die zuständigen Behörden eingeschaltet. Ein Jahr danach ist die Situation leider unverändert schlecht. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/weiterhin-illegale-muellablagerung-am-rendezvousberg Sat, 28 Aug 2021 18:45:00 +0000 Klimaticket now – willkommen in der Mobilität der Zukunft! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/klimaticket-now-willkommen-in-der-mobilitaet-der-zukunft Umweltministerin Leonore Gewessler hat den Start des Klimatickets mit 26. Oktober beschlossen - ein wichtiger Schritt für eine Mobilitätswende! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/klimaticket-now-willkommen-in-der-mobilitaet-der-zukunft Sat, 21 Aug 2021 05:20:00 +0000 Deine Coole Idee ist gefragt! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/deine-coole-idee-ist-gefragt Wo kannst du dir einen Baum, eine Grünfläche oder Sprühnebel vorstellen? Wo sind Hitze-Inseln, die sich besonders stark aufheizen? Schreib uns deine Coolen Ideen für ein klimafittes Floridsdorf! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/deine-coole-idee-ist-gefragt Fri, 20 Aug 2021 11:04:00 +0000