RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Bodenschutz ist Klimaschutz! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/bodenschutz-ist-klimaschutz Der Klimawandel ist (nicht nur) in Floridsdorf angekommen, und die Bodenversieglung trägt ihren Teil dazu bei. Die "Am-Schauplatz"-Sendung vom 22.7.​​ beleuchtete dieses Thema anhand des drohenden Verlusts von fruchtbarem Ackerboden in Donaufeld. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/bodenschutz-ist-klimaschutz Fri, 23 Jul 2021 06:15:00 +0000 Radrettung – Grüne Initiative für umweltfreundliche Mobilität https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/radrettung-gruene-initiative-fuer-umweltfreundliche-mobilitaet Das sommerliche Service für Fahrräder wurde auch heuer wieder gut angenommen. Die Menschen verspüren wieder vermehrt den Wunsch sich zu bewegen und nutzen das Fahrrad für tägliche Wege. Da kommt ein kostenloser Check, wenn etwas quietscht, schleift oder nichts mehr macht, sehr gelegen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/radrettung-gruene-initiative-fuer-umweltfreundliche-mobilitaet Thu, 22 Jul 2021 06:22:00 +0000 Radfahren darf keine Mutprobe sein! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-darf-keine-mutprobe-sein Immer mehr Menschen in Wien sind nachhaltig und umweltbewußt mit dem Fahrrad unterwegs. Das Radwegenetz in Floridsdorf kann schon die längste Zeit den großen Bedarf nicht mehr decken. Dementsprechend groß war die Beteiligung an der Demo, zu der #platzfürwien und die Radlobby Wien gemeinsam einluden. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-darf-keine-mutprobe-sein Wed, 30 Jun 2021 15:00:00 +0000 „StoP - Stadtteil ohne Partnergewalt“ https://floridsdorf.gruene.at/themen/kinder-und-jugendliche/stop-stadtteil-ohne-partnergewalt Die Zunahme an Gewalttaten gegen Frauen ist erschreckend. Gewalt in Partnerschaften ist keine Privatsache – sie ist eine Menschenrechtsverletzung! Wir wollen die erfolgreiche Nachbarschaftsinitiative "StoP" daher auch für Floridsdorf. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kinder-und-jugendliche/stop-stadtteil-ohne-partnergewalt Wed, 30 Jun 2021 09:25:00 +0000 Der öffentliche Raum: Viel mehr als nur Parkplatz! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/der-oeffentliche-raum-viel-mehr-als-nur-parkplatz In der Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf am 16. Juni 2021 wurde ein möglichst großflächiges Parkpickerl mehrheitlich beschlossen. Nun gilt es, die frei werdenden öffentlichen Flächen fairer zu verteilen und attraktiv auszugestalten. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/der-oeffentliche-raum-viel-mehr-als-nur-parkplatz Fri, 18 Jun 2021 12:26:00 +0000 Aus der Bezirksvertretung vom 16. Juni 2021 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-16-juni-2021 Für diese Sitzung der Bezirksvertretung gab es wegen des Parkpickerls hohes Medieninteresse. Die Journalist*innen mussten sich aber lange gedulden, da in der Marathonsitzung mit vielen Themen und 80 Anträgen die mit Spannung erwartete Abstimmung erst knapp vor 23 Uhr erfolgte. Wir haben schließlich das Parkpickerl beschlossen, aber Busse und Radwege wurden leider auf die lange Bank geschoben! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-16-juni-2021 Fri, 18 Jun 2021 08:00:00 +0000 Parkraum in Floridsdorf – Ideen für danach https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/parkraum-in-floridsdorf-ideen-fuer-danach Mit dem Ja zum Parkpickerl haben wir die Chance, neue Orte zum Zusammenleben zu schaffen. Hier sind einige Ideen zur Belebung für die Gastronomie sowie für konsumfreie Zonen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/parkraum-in-floridsdorf-ideen-fuer-danach Wed, 16 Jun 2021 23:30:00 +0000 Jahrzehntelange Unklarheit zur B232 ist unzumutbar für Floridsdorfer*innen! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/jahrzehntelange-unklarheit-zur-b232-ist-unzumutbar-fuer-floridsdorfer-innen Am 8. Juni 2021 wurde im zuständigen Gemeinderatsausschuss leider der Ausbau eines weiteren Stücks der B232 mehrheitlich beschlossen. Wir Grüne fordern dringend eine Änderung der Straßenwidmung in Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel für alle Teilstücke der B232, die noch nicht realisiert wurden. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/jahrzehntelange-unklarheit-zur-b232-ist-unzumutbar-fuer-floridsdorfer-innen Wed, 09 Jun 2021 11:56:00 +0000 Die Buslinie 33A – eine Fahrt mit Hindernissen https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/die-buslinie-33a-eine-fahrt-mit-hindernissen Wir Grüne meinen: Floridsdorf braucht eine Bus-Offensive! Besonders beim 33A gibt es viel Verbesserungspotential. Daher bringen wir in der Sitzung der Bezirksvertretung Anträge für eine Attraktivierung dieser Buslinie ein. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/die-buslinie-33a-eine-fahrt-mit-hindernissen Sun, 06 Jun 2021 20:00:00 +0000 So wird Floridsdorf richtig familienfreundlich! https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/so-wird-floridsdorf-richtig-familienfreundlich Angelika Pauer hat viele Ideen, wie man die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche im 21. Bezirk verbessern kann. Und sie fragt alle Floridsdorfer Familien: „Was sind Eure Ideen dazu? Was ist Euch besonders wichtig?“ https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/so-wird-floridsdorf-richtig-familienfreundlich Sat, 05 Jun 2021 16:43:00 +0000