RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Frauentreff zum Frauen*volksbegehren 2.0 https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/frauentreff-zum-frauen-volksbegehren-2-0 Unser Sommer-Frauentreff widmete sich ganz dem zweiten Frauen*volksbegehren, dass es 2018 geben wird. Über Inhalte und Vorbereitung wurde angeregt diskutiert. https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/frauentreff-zum-frauen-volksbegehren-2-0 Thu, 22 Jun 2017 15:26:00 +0200 "Station der Erinnerung" in der Donaufelder Straße https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/station-der-erinnerung-in-der-donaufelder-strasse Der Verein „Steine der Erinnerung“ widmet sich seit 2005 dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/station-der-erinnerung-in-der-donaufelder-strasse Wed, 21 Jun 2017 15:48:00 +0200 Aus der Bezirksvertretung vom 14. Juni 2017 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-14-juni-2017 In der April-Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf dominierte die Debatte rund um die Flächenwidmung zum Stadterweiterungsgebiet in Donaufeld. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-14-juni-2017 Sat, 17 Jun 2017 18:34:00 +0200 Flächenwidmung Donaufeld Ost https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/flaechenwidmung-donaufeld-ost Rechte Blockadefront streicht alle Qualitäten der Flächenwidmung Donaufeld. FPÖ-Vorschlag bedeutet weniger Grünflächen und Streichung der Klimaschutzmaßnahmen bei gleichem Bauvolumen https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/flaechenwidmung-donaufeld-ost Fri, 16 Jun 2017 11:02:00 +0200 Unser Team für die Nationalratswahl 2017 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unser-team-fuer-die-nationalratswahl-2017 Wir haben heute unsere KandidatInnen für die Nationalratswahl gewählt. Wir freuen uns mit Ulrike Lunacek auf Platz 1 in die Wahl zu gehen. Auch Transdanubien ist diesmal auf der Liste vertreten! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unser-team-fuer-die-nationalratswahl-2017 Sun, 11 Jun 2017 16:11:00 +0200 Frauen*volksbegehren 2.0 https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/frauen-volksbegehren-2-0 20 Jahre nach dem ersten Frauenvolksbegehren ist es Zeit, die damaligen Forderungen zu reflektieren. Grund genug, die Frauentreffen der Grünen Floridsdorf fortzusetzen und über die Ziele und Chancen des zweiten Frauen*volksbegehrens zu diskutieren. https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/frauen-volksbegehren-2-0 Thu, 08 Jun 2017 15:00:00 +0200 Bücher statt Bad in der Brünner Straße https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/buecher-statt-bad-in-der-bruenner-strasse In der neuen Wohnanlage Weisselgasse 5 wurde am 7. Juni eine Zweigstelle der Städtischen Büchereien eröffnet - zweifellos ein wichtiger Schritt zur Aufwertung der Siedlungsachse Brünner Straße. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/buecher-statt-bad-in-der-bruenner-strasse Wed, 07 Jun 2017 16:34:00 +0200 Nein zu einer dritten Spur auf der Nordbrücke! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/nein-zu-einer-dritten-spur-auf-der-nordbruecke Auf den ersten Blick könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass der regelmäßige Rückstau auf der Nordbrücke durch die von der SPÖ geforderte, zusätzliche Fahrspur entlastet werden könnte. Dieser Vorschlag folgt dem weit verbreiteten Irrglauben, dass der Ausbau von Stadtautobahnen zu irgendwelchen Entlastungen führen würde. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/nein-zu-einer-dritten-spur-auf-der-nordbruecke Wed, 07 Jun 2017 08:13:00 +0200 320 neue Bäume für Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/320-neue-baeume-fuer-floridsdorf Oftmals müssen Bäume im städtischen Raum weichen ohne dass entsprechende Nachpflanzungen zeitnah folgen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/320-neue-baeume-fuer-floridsdorf Tue, 06 Jun 2017 17:23:00 +0200 Neue Flächenwidmung für Donaufeld https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/neue-flaechenwidmung-fuer-donaufeld Die Zukunft des Stadtentwicklungsgebietes Donaufeld ist seit langer Zeit Gegenstand engagierter und manchmal auch kontroverser öffentlicher Diskussionen. Bis 8. Juni 2017 läuft nun die öffentliche Auflage des Entwurfes für die neue Flächenwidmung – den Teil westlich der Dückegasse betreffend. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/neue-flaechenwidmung-fuer-donaufeld Mon, 05 Jun 2017 06:28:00 +0200