RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Ein neues Zentrum für Vernetzung von Kulturschaffenden in Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/ein-neues-zentrum-fuer-vernetzung-von-kulturschaffenden-in-floridsdorf Unter dem Motto „Kultur aus dem Bezirk für den Bezirk!“ hat KULTUR.VOR.ORT / Basis.Kultur.Wien gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher in das zukünftige Kunst- und Kulturzentrum Atelierhof21 im Schlingerhof eingeladen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/ein-neues-zentrum-fuer-vernetzung-von-kulturschaffenden-in-floridsdorf Wed, 13 Nov 2019 14:30:00 +0000 Geschafft! Floridsdorf wird Klimabündnis-Bezirk! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/geschafft-floridsdorf-wird-klimabuendnis-bezirk In der Sitzung der Bezirksvertretungssitzung am 6. November stimmten die Parteien mehrheitlich dem Beitritt Floridsdorfs zum Klimabündnis zu. Damit sind die Weichen gestellt und Floridsdorf wird ab dem 1. Jänner 2020 der zwölfte Wiener Bezirk, der Klimabündnis-Mitglied ist. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/geschafft-floridsdorf-wird-klimabuendnis-bezirk Sun, 10 Nov 2019 11:28:00 +0000 EIN ZEICHEN FÜR DEN KLIMASCHUTZ: Floridsdorf tritt dem Klimabündnis Österreich bei https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/ein-zeichen-fuer-den-klimaschutz-floridsdorf-tritt-dem-klimabuendnis-oesterreich-bei Dazu gibt es eine gemeinsame Presseaussendung der Bezirksvertreung Floridsdorf: Wie die Bezirksvertretung Floridsdorf in ihrer heutigen Sitzung (6. November 2019) beschlossen hat, tritt Floridsdorf mit 1. Jänner 2020 als außerordentliches Mitglied dem Klimabündnis Österreich bei. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/ein-zeichen-fuer-den-klimaschutz-floridsdorf-tritt-dem-klimabuendnis-oesterreich-bei Thu, 07 Nov 2019 08:16:00 +0000 Grün-Erfolg: Trockene Brunnen werden "wiederbelebt" https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/gruen-erfolg-trockene-brunnen-werden-wiederbelebt In der letzten Bezirksvertretungssitzung stellten wir zwei Anträge, in denen wir die Wiederbelebung ehemaliger – noch bestehender, aber "trockengelegter" – Brunnen in Floridsdorf forderten. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/gruen-erfolg-trockene-brunnen-werden-wiederbelebt Thu, 07 Nov 2019 07:55:00 +0000 Aus der Bezirksvertretung vom 6.11.2019 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-6-11-2019 Großer Erfolg bei der November-Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf: Nach ausführlichen Debatten in insgesamt vier Sitzungen des Floridsdorfer Umweltauschusses wurde mit großer Mehrheit beschlossen, dass der 21. Bezirk ab 1.1.2020 dem Klimabündnis beitreten wird. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-6-11-2019 Thu, 07 Nov 2019 02:00:00 +0000 Grundsteinlegung für Syrisch-Orthodoxe Kirche in Leopoldau https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/grundsteinlegung-fuer-syrisch-orthodoxe-kirche-in-leopoldau Mit einer stimmungsvollen Feier wurde der Rohbau der neuen Syrisch-Orthodoxen Kirche auf dem Leopoldauer Platz eingeweiht. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/grundsteinlegung-fuer-syrisch-orthodoxe-kirche-in-leopoldau Mon, 04 Nov 2019 08:09:00 +0000 Hans Arsenovic - ein Floridsdorfer im Gemeinderat https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/hans-arsenovic-ein-floridsdorfer-im-gemeinderat Erstmals wurde jemand aus Floridsdorf als Grüner Abgeordneter zum Wiener Gemeinderat angelobt. Herzlichen Glückwunsch, Hans Arsenovic! Wir freuen uns! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/hans-arsenovic-ein-floridsdorfer-im-gemeinderat Fri, 25 Oct 2019 18:00:00 +0000 Politische Wende in Budapest - Floridsdorfs Partnerbezirk "an der Spitze" https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/politische-wende-in-budapest-floridsdorfs-partnerbezirk-an-der-spitze Der 13. Oktober 2019 wird als „historischer Tag“ in die politische Geschichte Ungarns eingehen: Bei den Kommunalwahlen hat das seit fast einem Jahrzehnt regierende „System Orbán“ einen spürbaren Dämpfer erhalten – besonders in der Hauptstadt Budapest. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/politische-wende-in-budapest-floridsdorfs-partnerbezirk-an-der-spitze Thu, 24 Oct 2019 11:17:00 +0000 Reger Verkehr in der Franklinpromenade https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/reger-verkehr-in-der-franklinpromenade In der Franklinpromenade (Franklinstraße zwischen dem ehem. KH Floridsdorf und Bahnhof) herrscht reger KFZ-Verkehr, obwohl sie eindeutig als Geh- und Radweg ausgewiesen und beschildert ist. Das beeinträchtigt nicht nur die Aufenthaltsqualität, sondern ruiniert mittlerweile auch den Weg. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/reger-verkehr-in-der-franklinpromenade Thu, 24 Oct 2019 05:57:00 +0000 Wir brauchen endlich Einkommensgerechtigkeit! https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/wir-brauchen-endlich-einkommensgerechtigkeit Am 21. Oktober 2019 ist österreichweiter Equal Pay Day, d.h. jener Tag, ab dem Männer im Schnitt bereits jenes Einkommen haben, für das Frauen noch bis zum Jahresende arbeiten müssen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/frauenpolitik/wir-brauchen-endlich-einkommensgerechtigkeit Tue, 22 Oct 2019 09:03:00 +0000