RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Punschkrapferl und Hosenträger Wie grün ist die neue rosa-rote "Fortschrittskoalition"? https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/punschkrapferl-und-hosentraeger-wie-gruen-ist-die-neue-rosa-rote-fortschrittskoalition Wien hat eine neue Koalitionsregierung, die sich in ihrem Programm mit Themen wie Klimaschutz, Verkehr, Bildung und Kontrolle um die Fortschreibung grüner Errungenschaften bemüht. Kann diese Übung gelingen? https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/punschkrapferl-und-hosentraeger-wie-gruen-ist-die-neue-rosa-rote-fortschrittskoalition Fri, 27 Nov 2020 08:06:00 +0000 Unser neu gewähltes Spitzenduo im Gespräch https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unser-neu-gewaehltes-spitzenduo-im-gespraech Für den neu gewählten Klub der Floridsdorfer Grünen wurde Heinz Berger als Klubobmann bestätigt; seine Stellvertreterin ist Gerda Daniel. Am 18. November wurden sie auch offiziell, gemeinsam mit der gesamten Bezirksvertretung, angelobt. Grund genug, sie zu ihren Vorstellungen für die Periode 2020 bis 2025 zu befragen. Das Interview führte die Aktivistin Brigitte Parnigoni. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unser-neu-gewaehltes-spitzenduo-im-gespraech Sun, 22 Nov 2020 00:00:00 +0000 Wir sind angelobt! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/wir-sind-angelobt Am 18. November 2020 fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten Bezirksvertretung Floridsdorf Corona-bedingt im großen Saal des Hauses der Begegnung statt. Das neue Team der Floridsdorfer Grünen geht gestärkt in die nächsten fünf Jahre! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/wir-sind-angelobt Thu, 19 Nov 2020 07:16:00 +0000 Radeln in Floridsdorf: Abenteuer oder Hochgenuss? https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/radeln-in-floridsdorf-abenteuer-oder-hochgenuss Für Genuss- und Freizeitradler hat unser Bezirk zwischen Donauinsel und Bisamberg viel zu bieten. Doch wie schaut der Alltag für radelnde Pendler*innen, die rasch von A nach B möchten, aus? https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/radeln-in-floridsdorf-abenteuer-oder-hochgenuss Mon, 09 Nov 2020 09:25:00 +0000 Was macht die Corona-Pandemie mit uns? https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/was-macht-die-corona-pandemie-mit-uns Das Virus Covid19 betrifft nicht nur unsere Gesundheit, sondern verändert viele Bereiche. Es verändert das Handeln der Politik, der Wirtschaft und insbesondere das Zusammenleben der Zivilgesellschaft. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/was-macht-die-corona-pandemie-mit-uns Fri, 30 Oct 2020 08:37:00 +0000 Drei Bäume für die Mengergasse! Soll das alles gewesen sein? https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/drei-baeume-fuer-die-mengergasse-soll-das-alles-gewesen-sein Die Schenkendorfgasse präsentiert sich immer noch als reine Asphalt- und Betonwüste. Eine Begrünung wäre finanziert gewesen, wurde aber vom Bezirksvorsteher abgesagt! https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/drei-baeume-fuer-die-mengergasse-soll-das-alles-gewesen-sein Wed, 28 Oct 2020 03:22:00 +0000 Grün heißt Verantwortung https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gruen-heisst-verantwortung Aber irgendwann musst Du einfach einsehen, dass es nicht mehr geht. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gruen-heisst-verantwortung Tue, 27 Oct 2020 09:40:00 +0000 Wien hat gewählt! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/wien-hat-gewaehlt Am vergangenen Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler den Gemeinderat und die Bezirksvertretungen von Wien neu gewählt. Aufgrund des extrem hohen Anteils an Briefwahlkarten und der Stimmen der EU-Bürger*innen hat die Auszählung bis Dienstag Abend gedauert. Nun steht es fest: Die Grünen haben das beste Wienwahlergebnis aller Zeiten erzielt! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/wien-hat-gewaehlt Wed, 14 Oct 2020 07:04:00 +0000 Unser Wahlkampf für Floridsdorf: lustvoll und vielseitig! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unser-wahlkampf-fuer-floridsdorf-lustvoll-und-vielseitig Die letzten beiden Monate vor der Wienwahl stehen ganz im Zeichen unserer diversen Wahlkampfaktivitäten. Hier ein kleiner Einblick wie und wo wir unterwegs waren! https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/unser-wahlkampf-fuer-floridsdorf-lustvoll-und-vielseitig Thu, 01 Oct 2020 09:12:00 +0000 Gesprächsforum "Strategien für das Donaufeld" https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/gespraechsforum-strategien-fuer-das-donaufeld Zu unserem Donaufeld-Schwerpunkt gibt es eine Veranstaltung, bei der wir beleuchten, was auf politischer, aktionistischer, planerischer Ebene zu tun ist, um bei einer derzeit anzunehmenden Verbauung dafür zu sorgen, dass Qualität im Wohnbau, nutzbare Grünräume für alle Bewohner*innen, aber auch urbane Qualitäten wie kleinteiliges Gewerbe, lebendige Erdgeschoßzonen und Kulturräume entstehen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/gespraechsforum-strategien-fuer-das-donaufeld Sun, 27 Sep 2020 07:00:00 +0000