RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Aus der Bezirksvertretung vom 12. Dezember 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-12-dezember-2018 Ein Höhepunkt der Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf am 12. November 2018 war das Bezirksbudget für 2019, das erstmals online zur Einsichtnahme und für Stellungnahmen zur Verfügung stand. Die Diskussion zeigte allerdings, dass Beteiligung für manche Fraktionen noch ein ungewohntes Metier ist und sie hier noch viel lernen müssen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-12-dezember-2018 Tue, 18 Dec 2018 20:26:00 +0100 Die 80. Landesversammlung bringt entscheidend Neues für die Wiener Grünen https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/die-80-landesversammlung-bringt-entscheidend-neues-fuer-die-wiener-gruenen Am 1. Dezember fand im Floridsdorfer Colosseum XXI die Landesversammlung der Wiener Grünen statt. Nach dem Abschluss einer erfolgreichen Spitzenwahl folgten weitere Weichenstellungen für die Zukunft. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/die-80-landesversammlung-bringt-entscheidend-neues-fuer-die-wiener-gruenen Wed, 05 Dec 2018 16:00:00 +0100 Scheinheiliges Alkoholverbot https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/scheinheiliges-alkoholverbot Es besteht kein Zweifel, dass Alkoholismus sowohl für die Betroffenen als auch für ihr Umfeld ein echtes Problem darstellt. Die Vertreibung der alkoholkranken Menschen vom Praterstern brachte aber keine wirkliche Lösung. Jetzt wird auch für den Floridsdorfer Bahnhof wieder ein Verbot gefordert, was angesichts der Alkoholexzesse am derzeit gerade anlaufenden Adventmarkt besonders scheinheilig ist. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/scheinheiliges-alkoholverbot Sat, 24 Nov 2018 16:59:00 +0100 Pius-Parsch-Platz Neu: Die Neugestaltung ist geschafft! https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/pius-parsch-platz-neu-die-neugestaltung-ist-geschafft Der Pius-Parsch-Platz wurde heuer zwischen April und November von der MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau umgestaltet. Anlässlich der Fertigstellung wurde am Donnerstag, dem 22. November 2018, der symbolische Schlussstein durch Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Bezirksvorsteher Georg Papai gesetzt und der Pius-Parsch-Platz feierlich eröffnet. https://floridsdorf.gruene.at/themen/stadtplanung/pius-parsch-platz-neu-die-neugestaltung-ist-geschafft Thu, 22 Nov 2018 13:41:00 +0100 Grüner Sozialflohmarkt 2018: 15.000 Euro an sechs Projekte https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gruener-sozialflohmarkt-2018-15-000-euro-an-sechs-projekte Seit 2005 gibt es ihn schon, den Grünen Sozialflohmarkt in Floridsdorf. Von März bis November ist er an drei Tagen pro Woche am Franz-Jonas-Platz vor der Bahnhofshalle anzutreffen. Der Erfolg gibt dem Projekt recht. Ein herzliches Danke an unseren Projektleiter Hans Nimführ und sein Team! https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gruener-sozialflohmarkt-2018-15-000-euro-an-sechs-projekte Fri, 16 Nov 2018 08:00:00 +0100 Gesamt-Bilanz des Grünen Sozialflohmarktes https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gesamt-bilanz-des-gruenen-sozialflohmarktes Diesen Weg nimmt Ihre Spende. Hier finden Sie unsere ausführliche Übersicht aller Spendeneinnahmen sowie Projektförderungen seit dem Jahr 2005. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gesamt-bilanz-des-gruenen-sozialflohmarktes Thu, 15 Nov 2018 17:30:00 +0100 Aus der Bezirksvertretung vom 7. November 2018 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-7-november-2018 Die Sitzung der Bezirksvertretung am 7. November 2018 dauert nur knapp über zwei Stunden. Insgesamt gab es breite Mehrheiten und viel Konsens - leider bei den anderen Fraktionen auch darüber, die grünen Verbesserungsvorschläge für FußgängerInnen und RadfahrerInnen abzulehnen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-7-november-2018 Thu, 15 Nov 2018 17:13:00 +0100 Floridsdorfs Straßen werden "weiblicher" https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/floridsdorfs-strassen-werden-weiblicher Wird es bald nur mehr eintausend zu fünfzig stehen? Bis 2017 waren nur 30 von über 1000 Verkehrsflächen in Floridsdorf nach Frauen benannt. Mit neuen Benennungen in Donaufeld geht die Aufholjagd jetzt weiter. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/floridsdorfs-strassen-werden-weiblicher Fri, 09 Nov 2018 16:17:00 +0100 "Niemals vergessen" in Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/niemals-vergessen-in-floridsdorf Im Gedenkjahr 2018, in dem sich grauenvolle Ereignisse wie der "Anschluss" Österreichs ans Deutsche Reich im März und die Reichpogromnacht im November 1938 zum 80. Mal jähren, finden auch in Floridsdorf eine Reihe von Gedenkveranstaltungen statt. Unser Bezirksrat Gerhard Jordan ist an einigen davon maßgeblich beteiligt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/niemals-vergessen-in-floridsdorf Wed, 31 Oct 2018 09:19:00 +0100 Sicherer Übergang über die Donauturmstraße erreicht! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/sicherer-uebergang-ueber-die-donauturmstrasse-erreicht Zwei Anträge und zwei Anfragen der Floridsdorfer Grünen waren seit 2010 notwendig bis endlich ein sicherer Übergang über die Donauturmstraße geschaffen wurde. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilitaet/sicherer-uebergang-ueber-die-donauturmstrasse-erreicht Sat, 27 Oct 2018 10:18:00 +0200