RSS Feed der Grünen https://floridsdorf.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Einmal mehr: Populismus statt Sachpolitik in der Bezirksvertretung https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/einmal-mehr-populismus-statt-sachpolitik-in-der-bezirksvertretung Wir arbeiten an Lösungen, während eine Koalition der "Verbotsparteien", bestehend aus SPÖ (!!), FPÖ, ÖVP und WIFF, mit ihrem gestrigen Beschluss für eine Alkoholverbotszone gegen die ausdrückliche Empfehlung von ExpertInnen populistische Scheinpolitik betreibt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/einmal-mehr-populismus-statt-sachpolitik-in-der-bezirksvertretung Thu, 14 Feb 2019 11:25:00 +0100 Auf den Spuren des Februar-Aufstands 1934 in Floridsdorf https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/auf-den-spuren-des-februar-aufstands-1934-in-floridsdorf Die „Überparteiliche Gedenkplattform Transdanubien“ beging den 85. Jahrestag des Februar-Aufstands 1934 mit einer Gedenkwanderung, bei der der Historiker Dr. Kurt Bauer zu Schauplätzen der Februar-Kämpfe in Floridsdorf führte. https://floridsdorf.gruene.at/themen/kultur/auf-den-spuren-des-februar-aufstands-1934-in-floridsdorf Thu, 14 Feb 2019 07:00:00 +0100 Sichere Schulwege für unsere Kinder! https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilit-t/sichere-schulwege-f-r-unsere-kinder Ausgerechnet die "Elterntaxis", die sich allmorgentlich auf den Zufahrten zu Schulen stauen, werden immer mehr zur Gefahr für die Kinder. Wir fordern daher ganz klar Verkehrsberuhigung in Schulstraßen an Schultagen. https://floridsdorf.gruene.at/themen/mobilit-t/sichere-schulwege-f-r-unsere-kinder Mon, 11 Feb 2019 12:00:00 +0100 Rettet die Lobau - Aktuelles zum Lobautunnel https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/rettet-die-lobau-aktuelles-zum-lobautunnel In unserem Gesprächsforum im Februar widmeten wir uns ganz dem Thema "Lobau" und den Auswirkungen für die Menschen sowie den Bedrohungen für den Nationalpark Donauauen, falls das Autobahnprojekt realisiert würde. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/rettet-die-lobau-aktuelles-zum-lobautunnel Mon, 11 Feb 2019 10:30:00 +0100 Grüner Erfolg: Stadt Wien richtet Bildungsombudsstelle ein https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gruener-erfolg-stadt-wien-richtet-bildungsombudsstelle-ein Kinderrechte schützen, sichern und bei Bedarf einfordern – darum kümmert sich ab sofort eine neue Bildungsombudsstelle in der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Mit ihrer Einrichtung wird ein Punkt aus dem rot-grünen Regierungsübereinkommen umgesetzt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/gruener-erfolg-stadt-wien-richtet-bildungsombudsstelle-ein Wed, 06 Feb 2019 18:32:00 +0100 21 Projekte für den 21. Bezirk https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/21-projekte-fuer-den-21-bezirk Bereits zum zweiten Mal wird heuer das Bezirksbudget in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und 21 richtungsweisende Projekte werden für den Bezirk vorgestellt. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/21-projekte-fuer-den-21-bezirk Sat, 02 Feb 2019 11:51:00 +0100 Arbeiterkammer-Wahl 2019 https://floridsdorf.gruene.at/themen/arbeit-und-wirtschaft/arbeiterkammer-wahl-2019 Die Arbeiterkammerwahl in Wien wird von 20. März bis 2. April 2019 durchgeführt. Die Arbeiterkammer ist die offizielle Stimme von rund 3,7 Millionen ArbeitnehmerInnen und eine enorm bedeutende Interessensvertretung gegenüber der Bundesregierung. https://floridsdorf.gruene.at/themen/arbeit-und-wirtschaft/arbeiterkammer-wahl-2019 Tue, 29 Jan 2019 11:38:00 +0100 Krankheit bekämpfen, nicht die Kranken! https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/krankheit-bekaempfen-nicht-die-kranken Im Zuge der verhängten Maßnahmen um das Alkoholverbot am Praterstern nehmen seit einiger Zeit die Beschwerden von PassantInnen über Probleme mit Alkohol- und Drogenkranken im Umfeld des Floridsdorfer Bahnhofs zu. https://floridsdorf.gruene.at/themen/soziales/krankheit-bekaempfen-nicht-die-kranken Sun, 27 Jan 2019 12:03:00 +0100 Jahresklausur 2019 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/jahresklausur-2019 Auf großes Interesse stieß unsere Jahresklausur bei unseren Mitgliedern und auch bei grünaffinen FloridsdorferInnen, die wir speziell dazu eingeladen hatten. https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/jahresklausur-2019 Sun, 27 Jan 2019 11:05:00 +0100 Teilweise illegale Baumfällungen https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/teilweise-illegale-baumfaellungen Einem aufmerksamen Anrainer fiel Ende Oktober auf, dass im Bereich An der Oberen Alten Donau 17 bis 21 - also etwa gegenüber vom Wasserpark - eine Reihe von Bäumen gefällt wurde, die allem Anschein nach aber gesund waren. https://floridsdorf.gruene.at/themen/umwelt/teilweise-illegale-baumfaellungen Sat, 19 Jan 2019 14:52:00 +0100