04.12.2025 – Gesprächsforum „Zukunft des Steinitzstegs“

Auch Fußgänger:innen und Radfahrende brauchen genügend Möglichkeiten, die Donau zu überqueren. Wir laden herzlich ein zu unserem Gesprächsforum am 4. Dezember 2025.

Öffentliches Gesprächsforum: Zukunft des Steinitzstegs

Wann: Donnerstag, 4. Dezember 2025, 18:30 Uhr
Wo: Schutzhaus Blumenfreunde Zum Marco, 1210 Wien, Fännergasse 2 (verlängerte Pichlwangergasse)

Es sprechen:

  • Hanna Schwarz, Geht Doch! Initiative fürs Zu-Fuß-Gehen
  • Alexander Hammer, Radlobby Floridsdorf
  • Kilian Stark, Grüne Wien

Gemeinsam diskutieren wir die Pläne der Stadt Wien zur vierjährigen Sperre des Steinitzstegs für den Rad- und Fußverkehr und mögliche alternative Lösungen.

Veranstaltung der Grünen Brigittenau, Döbling und Floridsdorf gemeinsam mit den Wiener Grünen

Der Hintergrund

Während der geplanten Sanierung der Nordbrücke von 2027 bis 2031 wollen ASFINAG und Stadt Wien den Steinitzsteg (auch bekannt als „Gelbe Brücke“) für den Fuß- und Radverkehr sperren, um den motorisierten Verkehr darüber umzuleiten.

Der Steinitzsteg ist eine unverzichtbare Verbindung für den Alltagsradverkehr, Schulwege, Spaziergänge und Freizeitmobilität, gerade im wachsenden Norden Wiens. Eine Sperre wäre ein massiver Rückschritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verkehrspolitik.

Um den Klimazielen der Stadt Wien gerecht zu werden, braucht es endlich Lösungen, die auch den Fuß- und Radverkehr einbeziehen. Noch immer hat bei Großbaustellen der motorisierte Individualverkehr Vorrang, als wäre das selbstverständlich. Dabei ist es nicht nur eine Frage der Klimapolitik, sondern auch eine Frage des Respekts, jene Menschen zu berücksichtigen, die sich aktiv, umweltfreundlich und platzsparend fortbewegen. Es ist höchste Zeit, bei solchen Projekten die aktive Mobilität gleichberechtigt mitzudenken, statt sie unter den Tisch fallen zu lassen.