45 Millionen für Floridsdorf

Unser Floridsdorfer Bezirksbudget 2026: Die Budgetzahlen wurden am 18. Februar greifbar und anschaulich präsentiert.

Wir Grüne stimmen für das Bezirksbudget aufgrund der Investitionen in Kinder- und Jugendprojekte, Grünanlagen und Kultur.
Kindergerechte Schulvorplätze sind uns wichtig. Aus Grüner Sicht könnten es noch viel mehr sein.
Unser Klubobmann Heinz Berger beurteilt das Bezirksbudget 2026 aus Grüner Sicht.

Präsentation des Bezirksbudgets in der Tourismusschule

Am 18. Februar wurden im Festsaal der Tourismusschule Wassermanngasse 21 konkrete Projekte aus dem neuen Bezirksbudget vorgestellt und erläutert. Denn Zahlen allein sagen wenig: Hier zeigt sich, was das Budget für die Menschen in Floridsdorf wirklich bedeutet.

Beschlossen wurde das Bezirksbudget für das heurige Jahr im Dezember 2025 von SPÖ, Grünen, ÖVP und Neos, während FPÖ, Team Strache und KPÖ dagegen stimmten.

Das Bezirksbudget 2026 beträgt 45 Millionen Euro. Rund die Hälfte des Budgets fließt in die Erhaltung und Modernisierung von Volksschulen und Neuen Mittelschulen, darunter der Schulstandort Pastorstraße, die Sanierung und Erweiterung der VS Marco-Polo-Platz, die Sanierung der GTVS Adolf-Loos-Gasse und der Ausbau der VS Stammersdorf zu einer Ganztagsvolksschule.

Im Bereich Park- und Grünanlagen dürfen wir uns u.a. auf die Ausweitung des Hans-Hirsch-Parks, die Neugestaltung und Begrünung des Schulvorplatzes in der Mengergasse sowie die Aufwertung der Parkanlage Mühlweg freuen.

Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg setzt der Bezirk einen Schwerpunkt in Groß-Jedlersdorf.

Ein besonderes Highlight: Floridsdorf bekommt die erste „Intelligente Ampel“ (Smart Traffic Light) im Bezirk, an der Kreuzung Donaufelderstraße/Ecke Plankenbüchlergasse. Kameras erkennen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen und schalten frühzeitig Grün – ein Schritt in Richtung smarter Verkehr.

Kultur wird gefördert: Das neu eröffnete Gloriatheater erhält eine Startförderung, während die Kulturankerzentren Schlingermarkt und 1210er-Platz sowie das Kulturgrätzlzentrum Hufnagl mit einer Jahresförderung gestärkt werden.

Grüne Forderungen zum Budget

Als Grüne setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass das Bezirkskulturbudget in Floridsdorf deutlich aufgestockt wird! Denn hier sprudelt es vor kreativen Ideen und lebendigen Projekten – von Kunst über Theater und Musik. Diese Vielfalt verdient nicht nur Anerkennung, sondern auch verlässliche Förderung. Wir lassen nicht locker, bis die Kultur in unserem Bezirk die Unterstützung bekommt, die sie braucht.

Genauso wichtig sind uns grüne Oasen zum Durchatmen: Wir fordern mehr Mittel für die Schaffung und Gestaltung von Grün- und Erholungsräumen. Denn lebenswerte Städte brauchen Orte, an denen Menschen sich begegnen, entspannen und Natur erleben können. Dafür kämpfen wir – für ein Floridsdorf, das lebendig, grün und kulturell strahlt!

Alle 21 präsentierten Projekt sind hier im pdf nachzulesen

Gerda Daniel,
Vertreterin der Grünen im Finanzausschuss.
Dem Finanzausschuss der Floridsdorfer Bezirksvertretung gehören 13 Bezirksrät:innen mit Stimmrecht an, davon eine Stimme für uns Grüne.