Ein Park voller Inspiration
Kunst, Natur und Erholung treffen aufeinander im neuen Park an der oberen Alten Donau, den André Heller gestaltet hat. Und das sagen wir Grüne dazu.






Am Samstag, den 4. Oktober 2025 wurde der neue, von André Heller gestaltete Park am Mühlschüttel an der Oberen Alten Donau offiziell eröffnet. Die große Kunst- und Naturoase hat 28.000m² Fläche und bietet 14 Kunstwerke zur Besichtigung, sowie 150 neu gepflanzte Bäume und zusätzliche Spiel- und Erholungsräume.
Bereits am Eröffnungstag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den neuen Park. Der große Andrang zeigt deutlich, wie stark das Bedürfnis nach frei zugänglichen Grünräumen in Floridsdorf ist. Der neue Park leistet einen wichtigen Beitrag dazu.
Als Floridsdorfer Grüne begrüßen wir dieses neue Angebot sehr. Es ist erfreulich, dass ehemals private Pachtflächen öffentlich zugänglich gemacht wurden und ein Ort geschaffen wird, der Erholung, Kunst und Natur verbindet. Dass dieser Park allen offensteht, ohne Eintrittsgebühren, entspricht genau jener Idee von Lebensqualität, die uns wichtig ist.
Grüne Stimmen zum Park
Mir ist wichtig, dass wirklich alle Bevölkerungsgruppen – Jung und Alt, Menschen mit Behinderung – den Park gleich gut nutzen können. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass der 33A dichtere Intervalle hat und auch am Sonntag fährt.
Evelyne Stelzer Frauensprecherin, Mentorin, Aktivistin
Der neue Park ist wirklich eine Bereicherung für Floridsdorf – ein Ort, an dem Kunst, Natur und Erholung auf wunderbare Weise zusammenfinden. Ob damit die hohen Kosten gerechtfertigt werden können, bleibt aber eine offene Frage, da die künstlerische Gestaltung ja zur Gänze von der Bank Austria getragen wird.
Heinz Berger Klubobmann
Allen ParkbesucherInnen sei es wirklich von Herzen gegönnt, durch diesen besonderen Park zu flanieren und die Kunstwerke zu betrachten. Das ist allerdings nicht vereinbar mit einer Hauptradroute, die hier als gemischter Fuß- und Radweg durch den Park geführt wird. Hier braucht es eine andere Lösung.
Kornelia Kroiß Bezirksrätin
2017 hatten wir GRÜNE die Idee, die städtischen Grundstücke an der Oberen Alten Donau nach Ablauf der Pacht öffentlich nutzbar zu machen, und haben dies der SPÖ vorgeschlagen. Damit haben wir einen wichtigen Anstoß für den neuen Park gegeben. Wer hätte gedacht, dass aus unserem Vorschlag einmal so ein tolles Projekt entsteht!
Gerhard Jordan Aktivist, Gründungsmitglied der Floridsdorfer Grünen und ehemaliger Bezirksrat in Floridsdorf
Dieser inspirierende Ort hätte eine Benennung verdient, die ihm gerecht wird. „Bank Austria Park“ entspricht dem nicht. Eine dezente Erwähnung des Sponsors auf einer Zusatztafel wäre die elegantere Lösung gewesen. Denn ein wenig Zurückhaltung ist manchmal die größere Geste.
Susanne Dietl Bezirksrätin a.D., Aktivistin
Der große Andrang zur Eröffnung hat gezeigt, wie beliebt der neue Park ist. Jetzt muss auch die öffentliche Anbindung nachziehen. Wir fordern schon lange, dass die Buslinie 33A verdichtet wird, damit alle bequem und klimafreundlich zum Park gelangen können.
Erwin Toth-Isaszegi Bezirksrat