Große Beteiligung bei unserem Grünen Neujahrsputz

Auch heuer haben wir am 1. Jänner wieder gemeinsam die traurigen Reste von der Silvesternacht im Donaufeld aufgeräumt, und damit für einen guten Start in das Jahr 2026 gesorgt. Vielen Dank an alle, die beim Aufräumen nach der Silvesternacht so tatkräftig mitgeholfen haben!

Gruppe von Menschen bei der Alten Donau mit Greifzangen und gefüllten Mistsäcken
Die Floridsdorfer Grünen mit einigen Helfer:innen vom 1. Jänner 2026. Außer uns waren auch noch andere freiwillige Aufräumtrupps unterwegs,
Die traurige Bilanz: wieder viele große zurückgelassene Raketenbehälter, aber auch jede Menge kleine Plastikteile in den Grünflächen verstreut.
Wir Floridsdorfer Grüne freuen uns schon auf die nächsten Müllsammel-Aktionen mit euch!
Wir sagen Danke für den großartigen Einsatz der vielen Freiwilligen!

Alle Jahre wieder: Das große Aufräumen nach Silvester

Die Feuerwerkskörper, die jedes Jahr in der Silvesternacht gezündet werden, hinterlassen leider ziemlich viel Müll auf den Floridsdorfer Straßen, Plätzen, Spazierwegen und Freiflächen.

Wir wollten zumindest im Donaufeld aufräumen: Nach dem Start in der Nordmanngasse bei der Autofreien Siedlung gings über die Fultonstraße zur Alten Donau bis zur Ross-Schwemme und anschließend zum Hellerpark.

Wir freuten uns über nette und anerkennende Kommentare von Spaziergänger:innen – eine Frau schloss sich sogar ganz spontan unserer Aktion an.

Es kam tatsächlich eine beachtliche Menge Müll zusammen – obwohl erfreulicherweise schon andere Personen fleißig Überreste gesammelt hatten. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Müll, der beim Feuerwerk abschießen entsteht, auch von den verursachenden Personen mitgenommen wird!

Vielen Dank allen Beteiligten!

Wir laden ein zum Frühjahrsputz!

Da das Müllsammeln so großen Anklang findet und außerdem äußerst notwendig ist, kündigen wir gleich die nächsten Aktion an:

Handschuhe, Mistsäcke und ein paar Greifzangen bringen wir mit.

Wir freuen uns wieder über tatkräftige Mithilfe!

Petition für ein Böllerverbot

Nochmals möchten wir euch auf die Petition für ein allgemeines Böllerverbot hinweisen: Diese wurde bereits von mehr als 140.000 Personen unterzeichnet!