Nachruf auf Gerti Zupanich
Am 5. Dezember 2025 ist unsere langjährige Aktivistin Gerti Zupanich verstorben. Wir trauern um eine Wegbegleiterin, Vordenkerin und unermüdliche Kämpferin für soziale Gerechtigkeit, Generationensolidarität und Frauenpolitik.

Mit Respekt und Dankbarkeit blicken wir zurück auf das beeindruckende Leben von Gerti Zupanich, voller Engagement, Mut und Menschlichkeit.
Gerti Zupanich, geboren am 14.11.1938 in Wien, begann 1996 – also bereits im Pensionsalter – das Studium der Politikwissenschaft und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Ihr Wissensdurst und ihr gesellschaftspolitisches Engagement führten sie in die Mitarbeit bei zahlreichen EU-Projekten sowie bei Projekten zum lebenslangen Lernen. Mit großer Leidenschaft engagierte sie sich außerdem bei EFOS Europa, der Europäischen Vereinigung älterer Studierender an den Universitäten.
Als Koordinatorin des Projekts „Unlearned lessons. Women on the rise“ wurde Gerti Zupanich 2014 mit dem Bürgerpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. Auf ihre Initiative hin wurde die Ausstellung dazu auch in Floridsdorf gezeigt wurde.
Den 2. Mai 2024 bezeichnete Gerti als ihren „zweiten Geburtstag“ – sie hatte an diesem Tag einen Herzinfarkt überlebt. Dieses Ereignis bestärkte sie einmal mehr in ihrer Haltung, das Leben bewusst, mutig und engagiert zu gestalten.
„Ein respektvoller Umgang zwischen den Generationen ist mir wichtig.“ Dieser Leitsatz begleitete sie durch ihr gesamtes politisches und gesellschaftliches Wirken.
Gerti war viele Jahre bei uns Floridsdorfer Grünen aktiv. Sie setzte sich vehement für mehr grüne Oasen im Bezirk ein und dafür, dass Orte wie Strebersdorf oder Stammersdorf ihren dörflichen Charakter bewahren. Besonders am Herzen lagen ihr stets die Generationenpolitik und die Frauenpolitik. Viele Benennungen von Floridsdorfer Straßen und Gassen nach verdienstvollen Frauen gehen auf ihre Initiative zurück.
Ab 2009 engagierte sich Gerti zusätzlich zu den Floridsdorfer Grünen auch in der Initiative Grüne Senior:innen. Ihr Ziel war es, das Bild älterer Menschen in Medien, Politik und Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Von 2011 bis 2014 war sie für die Organisation, Gestaltung und inhaltliche Ausrichtung des Standes der Grünen Senior:innen bei der Herbstmesse und der Senior:innenmesse verantwortlich. Darüber hinaus war sie aktiv in der Schreibwerkstatt, sowie bei den Grätzlspaziergängen zu bedeutenden, und leider oft vergessenen Frauen. Von 2011 bis 2017 bekleidete sie verschiedene Vereinsfunktionen innerhalb der IGS und wirkte bis 2023 als engagiertes Präsidiumsmitglied von Generation plus Wien bei den Generalversammlungen mit.
Am 5. Dezember 2025 – im Rahmen der 25-Jahr-Feier von Generation plus Wien – ehrten wir Gerti Zupanich für ihr außergewöhnliches Engagement und verliehen ihr die Ehrenmitgliedschaft. In tiefer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr unter uns war.
Gerti Zupanich hinterlässt zwei Töchter, zwei Enkelkinder und drei Urenkel. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt ihrer Familie sowie allen Freund:innen und Wegbegleiter:innen. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Liebe Gerti, wir vermissen dich. Dein Engagement, dein Mut und deine Herzlichkeit bleiben unvergessen.
Uschi Lichtenegger (Generation Plus Wien)
Susanne Dietl (Grüne Floridsdorf)
Ein Auszug von Links zu Gerti Zupanich:
- https://hdgoe.at/mitschreiben/heldinnen/152
- https://www.pressreader.com/austria/kurier-3402/20210719/281754157337519
- https://progress-online.at/selbstverwirklichung-statt-pensionsschock/
- https://www.youtube.com/watch?v=iF5s_i8Cgmc
- https://politikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_politikwissenschaft/Politix/Politix22online.pdf
- https://youtu.be/XBvxIgnIKHM
- https://politikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_politikwissenschaft/Politix/Politix21_online.pdf
- https://www.derstandard.at/story/2000041619247/corned-beef-gegen-den-hunger
- https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-politik/die-siemensaecker-in-frauenhand_a2224454