Mit neuer Route schneller und öfter ins Mühlschüttel
Mit einer neuen Route wäre der 33A deutlich schneller, obwohl er die gleichen Haltestellen anfährt. Damit könnte das Intervall auf 15 Minuten verdichtet werden.


Derzeit muss die Buslinie 33A in Fahrtrichtung Mühlschüttel über das Eck Matthäus-Jiszda-Straße, Floridsdorfer Hauptstraße und An der oberen Alten Donau fahren, obwohl entlang dieser Umfahrung keine Haltestelle vorhanden ist. An der Ampel an dieser Kreuzung muss der Bus bis zu 3 Minuten warten, um dann mit langsamer Geschwindigkeit die enge Kurve An der der oberen Alten Donau zu schaffen. Auch für Fahrgäste sind die engen Kurven unangenehm.
Neue Route, dichteres Intervall?
Die vorgeschlagene Änderung würde den 33A durch die Schöpfleuthnergasse gegen die Einbahn führen und die Ecke Matthäus-Jiszda-Straße / An der oberen Alten Donau abkürzen. Mit dieser Abkürzung würde sich der Bus 2-3 Minuten ersparen. Damit ließe sich der Takt auf der Linie ohne zusätzliches Fahrzeug von 20 auf 15 min reduzieren.
Neue Chance für die Schöpfleuthnergasse
Die neue Routenführung und das Parkpickerl würden die Möglichkeit bieten die Schöpfleuthnergasse umzugestalten. Da durch das Parkpickerl die Parkplatzsituation entschärft worden ist, können die Stellplätze zu einer Busspur gegen die Einbahn, sowie zu neuen Grünanlagen aufgewertet werden. Besonders der Keil Schöpfleuthnergasse / Matthäus-Jiszda-Straße, der heutzutage als Parkplatz genützt wird, ist eine Hitzeinsel, die im Zuge der Anpassung an die Klimakrise unbedingt entschärft werden muss. Hier ließe sich als Begleitmaßnahme zur Routenänderung ein große Baumscheibe mit mehreren Bäumen verwirklichen.

Faktenbox
Die Umlaufzeit der Buslinie 33A (Zeit von Floridsdorf bis Mühlschüttel und zurück) beträgt laut Fahrplan 16 Minuten. Die Wendezeit an den Endhaltestellen beträgt 4 Minuten. Mit der verbesserten Routenänderung verkürzt sich die Fahrzeit um 2-3 Minuten, die Umlaufzeit sinkt auf 13-14 Minuten. Das heißt, das Intervall auf der Buslinie könnte mit demselben Fahrzeugaufkommen (derzeit verkehrt bloß ein Bus pro Richtung auf der Linie) und ohne Mehrkosten von 20 Minuten auf 15 Minuten verringert werden.