Navigation:

Qualität im Wohnbau - wie schaffen wir das auch am Stadtrand?

April 2021
Ort:
Online-Gesprächsforum

Zeit:

Qualität im Wohnbau - wie schaffen wir das auch am Stadtrand?

Ökologischer Wohnungbau ist kompakter Wohnungsbau, der eine gute Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht, aber auch ein gutes Wohnumfeld bietet, mit ausreichend Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, Treffpunkten, Bildungsabgeboten und kultureller Nahversorgung, mit attraktivem öffentlichem Raum und attraktiven Grünräumen in Wohnungsnähe, in denen man sich gerne aufhält. Bei manchen Leuchtturmprojekten der Stadtwentwicklung klappt das schon ganz gut, aber andere neu errichtete Wohnanlagen bieten ihren Bewohner*innen leider nur eine Schlafstadt in isolierter Lage.

Welche politischen Strategien braucht es, um Qualität im Wohnbau zu fördern - oder sogar zu garantieren? Was sollen wir im Bezirk dazu fordern und vorantreiben? Welche Möglichkeiten gibt es, hier positiven Einfluß zu nehmen?

Als Impulsgeber haben wir uns für diesen Abend Robert Temel eingeladen, er ist Forscher und Vermittler mit den Schwerpunkten Architektur, Stadt und Kultur. Zahlreiche Forschungsprojekte und Studien, Publikationen, journalistische Texte und Vermittlungsprojekte, Konzeption und Organisation zahlreicher architektur- und stadtbezogener Veranstaltungen wie Symposien, Vortragreihen, Diskussionsrunden. Sprecher der Plattform Baukultur , Mitglied des Beirats für Baukultur im Bundeskanzleramt. Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen 2009 bis 2019. Zuvor Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA) 2003 bis 2009. Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der "WoGen Wohnprojekte-Genossenschaft e.Gen." seit 2015. Sein jünstes Forschungsprojekt wurde im September publiziert: "Baukultur für das Quartier. Prozesskultur durch Konzeptvergabe"

Donnerstag 15. April 2021
Zoom