Bezirkegruene.at
Navigation:
am 28. Mai

Unsere Jugend bestimmt mit!

Heinz Berger - Tolles Engagement zeigten die Jugendlichen wieder im heurigen Jugendparlament. Das Engagement der Fraktionen hingegen ließ zu wünschen übrig: Von sechs Bezirksparteien hörten nur drei den Anliegen der Jugend zu. Wir GRÜNE waren selbstverständlich dabei!

Die Abschlußveranstaltung des Floridsdorfer Jugendparlaments fand am 24. Mai 2018 statt. Die Schülerinnen und Schüler entschieden über ein Budget von 50.000,- Euro.

Aus dem Floridsdorfer Jugendparlament 2018


Mitbestimmung und Teilhabe
sind in einem riesigen Bezirk wie Floridsdorf gar nicht so einfach. Gemeinsam mit den Wiener Jugendzentren wurde 2010 ein geeignetes Konzept ausgearbeitet, um Jugendlichen die politische Teilhabe zu ermöglichen, und das erfolgreiche Jugendparlament "Word Up!21" wurde gestartet. Von Beginn an werden die Budgetbeschlüsse für das Zustandekommen des Jugendparlaments von uns Grünen mitgetragen.


Präsentation der verschiedenen Forderungen

​​Bei der Auftaktsitzung des Jugendparlaments  im Vorjahr präsentierten die delegierten Schülerinnen und Schüler den anwesenden BezirkspolitikerInnen ihre Ideen. Sie durften über ein Budget von 50.000,- Euro verfügen, und die Fachleute aus mehreren Magistratsabteilungen standen ihnen unterstützend zur Seite.

In mehreren Sitzungen wurden die unterschiedlichen Ideen weiter ausgearbeitet; dann wurde darüber entschieden - am 24. Mai 2018 wurden die Ergebnisse im Shopping Center Nord öffentlich präsentiert.

Folgende drei Projekte werden aus dem diesjährigen Jugendparlament umgesetzt:

  • Trampolin in der Schwemm
  • Box dich fit im Wasserpark
  • Trainingsgeräte im Wasserpark​

Das Jugendparlament macht Demokratie erlebbar

Wir Grüne waren auch heuer wieder begeistert vom großen Engagement der Schülerinnen und Schüler und werden das Projekt weiterhin gerne im Bezirksparlament unterstützen! Schade nur, dass außer uns GRÜNEN nur zwei weitere der insgesamt sechs Fraktionen den Jugendlichen ihr Gehör schenkten und an der Sitzung teilnahmen!