Bezirkegruene.at
Navigation:
am 14. Oktober

Wien hat gewählt!

Brigitte Parnigoni - Am vergangenen Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler den Gemeinderat und die Bezirksvertretungen von Wien neu gewählt. Aufgrund des extrem hohen Anteils an Briefwahlkarten und der Stimmen der EU-Bürger*innen hat die Auszählung bis Dienstag Abend gedauert. Nun steht es fest: Die Grünen haben das beste Wienwahlergebnis aller Zeiten erzielt!

Danke!

Unser Dank gilt zuallererst unseren Wählerinnen und Wählern - jenen, die uns die Treue gehalten haben und auch denen, die wir in den letzten Jahren mit unserer Arbeit für den Bezirk und die Stadt überzeugen und dazu gewinnen konnten.

Floridsdorf

Wir Grüne Floridsdorf freuen uns sehr - sind wir doch mit 9,19 Prozent ebenfalls knapp an unser bestes Ergebnis heran gekommen. Nun werden wir mit fünf Bezirksrät*innen im Bezirksparlament vertreten sein. In all der Freude ist es ein kleines bisschen bitter, dass wir das sechste Mandat nur um 13 (!!!!) Stimmen verfehlt haben.

Hier stellen wir euch unser Team noch einmal vor:

1. Heinz Berger

2. Gerda Daniel

3. Angelika Pauer

4. Erwin Toth Isaszegi

5. Ursula Hofbauer​​​

Das vorläufige Wahlergebnis für Floridsdorf; Grafik: ORF
Die Grünen sind drittstärkste Kraft in Wien

Gemeinderat

Im Gemeinderat bzw. Landtag werden die Grünen in Zukunft mit 16 Mandatar*innen vertreten sein (bisher zehn). 

Die erreichten 14,8 Prozent bedeuten aber auch, dass den Grünen zwei Stadträt*innen zustehen. Und in der zweiten Kammer des Parlaments, dem Bundesrat, wird Wien in Zukunft ebenfalls mit zwei Grünen vertreten sein.

Die Liste der für den Gemeinderat gewählten Kandidat*innen wurde bereits auf der Landesversammlung im Februar gewählt. Zur Orientierung hier die Reihung, die sich aber aufgrund diverser weiterer Funktionen wie Stadtrat*innen, Bundesrät*innen usw. noch geringfügig ändern kann.

Zum Abschluss noch ein bisschen Statistik

Wir sagen 107.397 Mal DANKE, denn genau so oft habt ihr uns wienweit euer Vertrauen geschenkt!

  • ​Künftig sind wir mit 16 Mandaten für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit im Gemeinderat vertreten (bisher: 10).
  • Davon werden zwei aus Transdanubien sein: Hans Arsenovic aus Floridsdorf sowie Heidi Sequenz aus Donaustadt.
  • Auf Bezirksebene konnten wir sogar 18,5 Prozent (wienweiter Durchschnitt) einfahren.
  • Damit stellen wir in drei Bezirken den/die Bezirksvorsteher*in, wienweit 13 Bezirksvorsteher*in-Stellvertreter*innen (bisher: 8) und 246 Grüne Bezirksrät*innen (bisher: 211).
  • In insgesamt 22 Wiener Bezirken konnten die Grünen Zuwächse verzeichnen!

Wir krempeln also jetzt die Ärmel auf um uns mit aller Kraft für Grüne Politik, d.h. für Klima- und Umweltschutz, nachhaltige Verkehrspolitik und Sozialpolitik für alle einzusetzen. Und uns liegt natürlich Floridsdorf besonders am Herzen!

Eine ausführlichere Analyse des Wahlergebnisses folgt demnächst! Und mit Spannung erwarten wir natürlich auch die Koalitionsverhandlungen und deren Ergebnis.