Bezirkegruene.at
Navigation:
am 21. August 2017

Kunst am Bau - Gerhard Jordan im ORF-Interview

Brigitte Parnigoni - Unser Bezirksrat Gerhard Jordan, mittlerweile über Transdanubien hinaus für seine "Grätzlführungen" bekannt, im Gespräch mit dem ORF zur Bedeutung von Kunst am Bau.

Die Ausstellung zu "Kunst am Bau" im Bezirksmuseum Floridsdorf, Herbst 2014, wurde von Gerhard Jordan zusammen gestellt.

Der ORF berichtete in einem Beitrag im August 2017 über die Bedeutung von Kunstwerken insbesondere in und an Gemeindebauten der Stadt Wien, die vor allem in der Zwischenkriegszeit entstanden. Mosaike, Fresken und Skulpturen sollten den Bewohnerinnen und Bewohnern Kultur im öffentlichen Raum, sozusagen zum Nulltarif, näher bringen.

Gerhard Jordan, Historiker, Kunsthistoriker und Grüner Bezirksrat in Floridsdorf arbeitet im Grünen Klub im Rathaus. Er beschäftigt sich schon lange mit Kunstwerken im Bereich des Wohnbaus und seine Expertise veranlasste den ORF, dieses Thema in einem langen Interview mit ihm aufzugreifen.​

Den ORF-Beitrag finden Sie in den beiden Download-Boxen rechts.

Relief 1210 Amperegasse
Gerhard Jordan