Bezirkegruene.at
Navigation:
am 24. Juni

Mit dem Solar-Tandem durch Europa

Gerhard Jordan, Brigitte Parnigoni - Der Solar Biker Claude Brouir aus Belgien macht auf seiner Tour durch Europa auch Station in der Autofreien Siedlung in Floridsdorf.

Claude Brouir ist Grün-Politiker und ehemaliger Vorsitzender der Partei "Ecolo"  in Belgien und darüber hinaus zivilgesellschaftlicher Aktivist. Er entschloss sich vor einigen Monaten, eine Tour durch die Gründungsstaaten der Europäischen Union mit einem solar-betriebenen Elektro-Tandem zu unternehmen und dabei das Bewusstsein für ein gemeinsames Europa sowie für die Beziehung zwischen Gesundheit und Umwelt zu schärfen.

Die European Founders Tourfördert mit 50 Prozent der Spenden, mit denen die Tour unterstützt werden kann, den Kampf gegen Krebs.


Seit dem 19. Mai ist Claude nun unterwegs - von Brüssel über die Niederlande, Deutschland und Tschechien - und erreichte am 21. Juni schließlich Österreich. Durch das Weinviertel kommend, wo Claude freundliche Aufnahme in Hollabrunn fand, machte er drei Tage  in der "Autofreien Siedlung" in Donaufeld Station.


Am Samstag, 23. Juni, Vormittag luden die Grünen Floridsdorf zu einem Treffen ein, an dem neben den gastfreundlichen BewohnerInnen der Siedlung auch die grüne Europaparlaments-Abgeordnete Monika Vana und der grüne Bundessprecher Werner Kogler, die sich für ein Europa des Zusammenhalts und für alternative Mobilitätsformen aussprachen, teilnahmen.


Im Gemeinschaftslokal im Hof der Autofreien Siedlung präsentierte Claude seine bisherige Tour und berichtete über die Erfahrungen und auch Unterschiede in Bezug aufs Radfahren in den einzenen Ländern, die er bereits passiert hat.

Oft schlossen sich ihm Interessierte an und fuhren eine Teilstrecke auf dem Tandem mit, auch mit Grünen vor Ort gab es Kontakte und gemeinsame Aktionen, wie etwa in Wolfsburg und Prag und schließlich in Floridsdorf!

Und auch auf den Geburtstag von Claude, den er bei uns gefeiert hat, haben wir natürlich gebührlich angestoßen!

Die weitere Route der insgesamt rund 5.000 Kilometer langen Tour führt nun über Westungarn und Slowenien weiter nach Italien (mit Station auch in Rom), und von dort über Frankreich und Luxemburg zurück nach Brüssel, wo die Ankunft gegen Ende August 2018 geplant ist.

Die Grünen Floridsdorf stehen für Grüne Mobilität und für ein Gemeinsames Europa!

Ein ausführlicher Bericht über Claude's Tour und seinen Besuch in der Autofreien Siedlung ist auf dem GrünRaum Donaufeld-Blog zu finden.​