Bezirke
Navigation:
am 8. August

Kein Sitzplatz für Trauernde

Alexander Polansky - Für die trauernden Angehörigen am Stammersdorfer Zentralfriedhof heißt es im Bereich der Baumbestattung leider weiterhin: „Bitte stehen bleiben!“ Denn es gibt hier nur eine einzige Sitzbank.

Baumgräber am Stammersdorfer Zentralfriedhof

2016 wurde am Stammersdorfer Zentralfriedhof auf rund 600m² die Baumbestattung eingeführt. Aufgrund der enormen Nachfrage nach dieser naturnahen Bestattungsform wurde die Anzahl der Bäume in den letzten zwei Jahren etwa verzehnfacht.

Für die trauernden Angehörigen steht allerdings auf der gesamten Fläche nur eine einzige Sitzbank zur Verfügung. Wir Floridsdorfer Grüne haben daher in der Sitzung der Bezirksvertretung im Juni 2021 einen Antrag auf weitere Bänke gestellt.

Zwei Monate später ist davon leider noch immer nichts umgesetzt. Die Trauernden müssen jetzt in den Sommermonaten bei hohen Temperaturen vor dem Baum ihrer Verstorbenen stehend verweilen. Nicht jeder Trauergast hat die Möglichkeit, die einzige, schwere Sitzbank nach Bedarf zu versetzen.

Es wäre wünschenswert, wenn bald ausreichend Bänke für die Trauergäste aufgestellt werden.​