Bezirkegruene.at
Navigation:
am 4. März

Offene Kühlschränke ermöglichen Essenstausch

Susanne Dietl - Unter dem Motto „Fair Teilen“ können in Wien in mehreren Bezirken Lebensmittel geteilt werden. Jetzt hat auch Floridsdorf seinen ersten Fair Teilen-Standort mit öffentlichem Kühlschrank!

Das Prinzip des Fair Teilen-Kühlschrank ist einfach: Jeder kann niederschwellig und kostenlos Essen hinbringen und mitnehmen - nach dem Motto „Teilen statt Wegwerfen“.

Die Floridsdorfer Sozialkommission hatte vor einiger Zeit die Initiatoren des Projekts zu sich eingeladen und war nach der Präsentation schnell von dem Projekt überzeugt. Quer über alle Parteigrenzen hinweg sprachen sich alle Fraktionen eintimmig dafür aus, sich als Bezirk daran beteiligen zu wollen. 

Nach einem gemeinsamen Brainstorming einigte man sich schließlich auf einen ersten Standort in der Volkshochschule Großfeldsiedlung in der Kürschnergasse 9. Dank der engagierten Unterstützung seitens der VHS konnte das Projekt rasch umgesetzt werden.

Im Eingangsbereich der VHS befindet sich nun seit wenigen Tagen ein öffentlicher Kühlschrank, und daneben ein Tisch mit Produkten, die nicht kühl gelagert werden müssen. Ab sofort können hier von Montag bis Freitag, 8-19 Uhr Lebensmittel vorbeigebracht oder abgeholt werden. Der Verein foodsharing betreut alle Standorte in Wien und hat ab sofort auch ein Auge auf den Kühlschrank in der Großfeldsiedlung.

Die Idee, Lebensmittel zu teilen, statt sie wegzuwerfen, finden wir Grüne großartig! Wir gratulieren der Initiative foodsharing, die bereits über 20.000 ehrenamtliche Menschen dafür gewinnen konnte, sich gegen die Lebensmittelverschwendung zu engagieren, zu diesem tollen Projekt. Es überzeugt sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht. 

Aus unserer Sicht können in unserem großen Bezirk gern noch mehr Standorte folgen - wir Grüne unterstützen das gerne!

Fair Teilen in Floridsdorf
VHS Großfeldsiedlung
Kürschnergasse 9
1210 Wien

Öffnungszeiten:
Mo-Fr von 8-19 Uhr

Weitere Informationen:
​https://foodsharing.at