Nachruf auf Valerie Publig
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Valerie Publig, Pionierin der Umwelt- und Friedensbewegung in Österreich und Gründungsmitglied der Floridsdorfer Grünen.



Nachruf auf Valerie Publig
11.8.1936 – 28.12.2025
Valerie stand 1987 auf Platz 4 unserer ersten Kandidat:innenliste für die Bezirksvertretungswahl in Floridsdorf. Der Satz, mit dem sie sich damals vorstellte, ist zeitlos und bleibt Auftrag für uns alle:
„Ich wünsche mir und werde dafür arbeiten, dass man in Hinkunft die Stimmen Hilf- und Sprachloser – ob es sich nun um Menschen oder um die Natur handelt – nicht mehr so einfach überhören kann.“
Schon vor der Gründung der Floridsdorfer Grünen war Valerie in der Ökobewegung rund um Hainburg und in der Friedensbewegung aktiv. In der grünen Pionierzeit war sie Herz und Motor unserer Arbeit – mutig, sozial- und umweltbewegt, mit einem nahezu ansteckenden Optimismus. Auch Rückschläge wie eine schwere Verletzungen bei den Auseinandersetzungen um die Hainburger Au im Dezember 1984 konnten ihren Einsatz und ihre Zuversicht nicht brechen.
Ihr Engagement begann zu einer Zeit, als ökologische Anliegen politisch kaum verankert waren. Mit ihrer Kandidatur 1987 für die grüne Partei übertrug sie außerparlamentarischen Widerstand in politische Verantwortung.
Ihr Wirken steht exemplarisch für die grüne Bewegung der ersten Stunde: für den Mut, mit dem sie als eine der vielen engagierten Umweltaktivist:innen in den Ring „David gegen Goliath“ stieg. Dass 2026 etwa der Nationalpark Donau-Auen sein 30jähriges Bestehen feiern kann, ist auch dem beharrlichen Engagement jener engagierten Bürger:innen zu verdanken, zu denen Valerie Publig gehörte.
Wir verlieren mit ihr eine Wegbereiterin, eine Kämpferin für Natur und Gerechtigkeit und einen Menschen mit großem Herzen. Ihr Einsatz und ihre Haltung bleiben uns Auftrag.
Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Weggefährt:innen.