Atelierhof Schlingermarkt – ein Kulturankerzentrum im Bezirk

Als Ankerzentrum für Kunst, Gemeinschaft und Interkulturalität bietet der Atelierhof Schlingermarkt ein umfassendes Kulturprogramm für Jung und Alt.

Zwei Personen stehen und unterhalten sich in einer Werkstatt.

Das 2020 ins Leben gerufene Kulturankerzentrum wird vom Verein Red Carpet Art Award betrieben und ist ein Kommunikationsknotenpunkt im Rahmen zeitgenössischer Kunst. Direkt am Schlingermarkt bieten zwei Red Carpet Ateliers und eine Siebdruckwerkstatt Platz für jeweils fünf Arbeitsplätze für KünstlerInnen. Insgesamt arbeiten derzeit 12 Künstler*innen in den Ateliers.​

Ein drittes Atelier in Kooperation mit einem Sponsor steht für Workshops für BewohnerInnen sowie Schulklassen aus dem 21. Bezirk zur Verfügung. Darüber hinaus errichtete der Verein Red Carpet Art Award in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bücherei im Schlingerhof ein 280 m² großes Gemeinschaftsatelier sowie einen Ausstellungsraum, dessen Programm von den dort schaffenden KünstlerInnen mitgestaltet wird.

Nach der ersten Teilrenovierung stehen die Räumlichkeiten nun auch für Floridsdorfer Vereine zur Verfügung. So hält z.B. die Chorvereinigung Nordbahnbund derzeit ihre Proben im wunderbaren Rahmen von Bildern und Kunstwerken ab.

Weitere Infos findet ihr in der Online-Ausstellung: https://unserfloridsdorf.wienwirdwow.at/online-ausstellung/​​

Am 8. April findet ein Tag der offenen Tür statt, ab 15:00 sind alle herzlich eingeladen, die Ateliers zu besuchen.

Mehrere Menschen stehen und singen in einem Raum mit großen Fenstern.

Das Kulturprogramm für 2022:

• aktuell: Future Works – Schnittstelle zwischen Schulen, Kunst und Kultur
    Aktuell finden im Rahmen des Projektes FUTURE WORKs regelmäßig und ganzjährig Kunstworkshops für Schulklassen und Jugendliche statt. Die Workshops werden sowohl an den Schulen als auch in den Schlingermarkt Ateliers abgehalten.
    Für weitere Informationen und Buchungen bitte um Kontaktaufnahme mit
    victoria.k@redcarpetartaward.com​​​
  • Kunstausstellung in der Bezirksvorstehung Ende April
    Ende April 2022 ist eine Kunstausstellung in der frisch sanierten Bezirksvorstehung Floridsdorfs geplant. Diese Ausstellung ist der Beginn von regelmäßig wechselnden Ausstellungen in den Gängen und Räumlichkeiten der Bezirksvorstehung. Es werden monatlich Kunstwerke und Projekte der in Floridsdorf lebenden sowie arbeitenden Künstler:nnen präsentiert. Die Bevölkerung wird zu einem Dialog mit zeitgenössischer Kunst eingeladen. Aktuelle Events und Termine finden Sie unter​