Entsetzen über Baumfällungen
Die Anrainer:innen des geplanten Bildungscampus sind bestürzt. Trotz Zusicherung des Bezirksvorstehers für den Schutz und Erhalt der Bäume wurden jetzt alle umgeschnitten.



Am Gelände des ehemaligen Krankenhaus Floridsdorf wird ein Bildungscampus errichtet. So weit, so gut.
Ende Februar 2022 wurde aus diesem Grund auf dem Areal ein Großteil des bestehenden Altbaumbestandes gefällt. Nur fünf Bäume verblieben.
Bei den Anrainer:innen der Hinaysgasse war die Bestürzung über die zahlreichen Fällungen groß. Umso größer war das Bedürfnis, zumindest die verbliebenen fünf Bäume zu erhalten.
Zusicherung: Die verbliebenen Bäume bleiben!
Auf zwei Anfragen von uns Grünen in der Sitzung der Bezirksvertretung am 23. März 2022 und am 22. Juni 2022 zum Baumschutz auf dem Gelände bekamen wir jedes Mal die gleichlautende Antwort des Bezirksvorstehers. Er versicherte, dass die fünf Bäume bleiben werden, und dass kein weiterer mehr gefällt wird.
Umfangreicher Baumschutz während Abbrucharbeiten
Als dann im Winter 2022/23 die Abbrucharbeiten des alten Krankenhaus-Gebäudes stattfanden, kam bei den Anrainer:innen erstmals Erleichterung auf. Die STRABAG, die diese Arbeiten durchführte, schützte die fünf Bäume auf vorbildliche Weise, so dass sie unversehrt stehen blieben. „Wir haben uns sogar bei den Bauarbeitern für die Sorgfalt beim Baumschutz bedankt!“, erzählt eine Nachbarin.
…und dann war doch alles umsonst
Die Freude über den Schutz der Bäume währte leider nicht lange. Am 24. Jänner 2023 wurden sie gefällt. Alle bis auf einen. Doch der wurde so stark beschnitten, dass er das wohl auch nicht überleben wird.
Uns fehlen die Worte.