Eine Querverbindung ohne Anbindung

Die neue Tangentialverbindung 28A ist da. Doch weiter als bis zum alten Ortskern von Leopoldau ist sie noch nicht gekommen. Gute Umsteigemöglichkeiten sind rar – auch die seitens der Stadt Wien geplante Verlängerung ändert daran nur wenig.

Die neue Buslinie 28A bietet in Floridsdorf kaum Umsteigemöglichkeiten auf andere Linien. Auch die Verlängerung der Linie nach den Plänen der Stadt Wien würde daran nichts ändern, unser Grüner Vorschlag hingegen schon.
Bus der Wiener Linien mit der Aufschrift 28A
Die neue Streckenführung des 28A zwischen Breitenlee und dem alten Ortskern von Leopoldau hat nichts mit der früheren Buslinie vom Bezirkszentrum über die Großfeldsiedlung bis zur Aderklaaer Straße zu tun.

Seit September verbindet der 28A Breitenlee mit dem alten Leopoldauer Ortskern über den Rautenweg und die Julius-Ficker-Straße. Die neue Linie wendet jedoch beim Leopoldauer Platz und bindet keine Schnellbahn oder Straßenbahn an.

Pläne der Stadt für Verlängerung hat Defizite

In der weiteren geplanten Verlängerung soll der 28A nach den Plänen der Stadt Wien über die neuzubauende B232, die Schichtgründe und der B3 bis Kagran geführt werden und den 27B ersetzen.

Mit dieser Verlängerung folgt die Linie der Bezirksgrenze und bindet keinen hochrangigen Öffi-Knoten in Floridsdorf an. Selbst an der Kreuzung Dückegasse/Donaufelder Straße kann nicht in die Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Einzig im alten Ortskern von Leopoldau kann in andere Buslinien umgestiegen werden, die weiter in den Bezirk führen.

Mit der geplanten Verlängerung bleibt der Umsteigezwang im Ortskern Leopoldau bestehen. Mit dem 30 Minuten Intervall an den Randzeiten kann ein Umstieg und das Warten auf den nächsten Bus sehr lange dauern.

Grüner Vorschlag für Eine echte Tangentiallinie mit attraktiven Anbindungen

Eine Durchbindung der Linie nach Großjedlersdorf würde diesen Umstieg im Ortskern Leopoldau für viele Floridsdorfer:innen obsolet machen und damit die Linie attraktiver machen. Damit würde eine umsteigefreie Verbindung zwischen Großjedlersdorf über die Aderklaaer Straße mit U1 und Citygate weiter nach Breitenlee sowie zukünftig bis Aspern Nord mit U2 und S80 entstehen. Deshalb fordern wir Grüne eine rasche Verlängerung bis nach Großjedlersdorf!