Kinder schützen, Eltern stützen!
Stress, Leistungsdruck und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen haben spürbar zugenommen. Das war unser Elternforum zu diesem wichtigen Thema.



Elternforum zum Thema: KINDER SCHÜTZEN, ELTERN STÜTZEN!
Am 6. Oktober 2025 luden wir Floridsdorfer Grüne in den Vortragssaal der VHS Angerer Straße zum Elternforum „KINDER SCHÜTZEN, ELTERN STÜTZEN!“ ein.
Dabei stand die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Denn Stress, Leistungsdruck und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen haben spürbar zugenommen. Das stellt Betroffene, Eltern, das ganze soziale Umfeld und die Gesellschaft vor erhebliche Herausforderungen.
Die Psychologin und langjährige Beraterin von pädagogischen Teams, Eltern, Kindern und Jugendlichen, Machris Porstner, führte durch den Abend.
Der Austausch darüber, was die Eltern-Kind-Beziehung in den verschiedenen Generationen geprägt hat, spannte einen Bogen bis in die Gegenwart.
Machris Porstner fasste zusammen: „Heute haben Kinder ihre Rechte in der österreichischen Verfassung verankert bekommen, die Räume für die Entfaltung des persönlichen Potentials haben sich geweitet und für soziale Verbindungen steht Kindern das weltweite Netz zur Verfügung. Doch wie erfahren Kinder in einer solchen Weite und Fülle an Angeboten Halt, Schutz und Orientierung? Wie können Eltern ihre Kinder dabei begleiten, persönliche Verantwortung im Umgang mit ihren Freiheiten zu entwickeln und damit auch ihre Resilienz für das Durchwandern von Krisenzeiten zu stärken? Auch elterliche Präsenz will gelernt werden.“
Es wurde lebhaft diskutiert, wie wir unsere Kinder und Jugendlichen selbst stärken und ermutigen können. Wo es rechtzeitig Hilfsangebote gibt, wenn wir an Grenzen stoßen. Zugleich wurde die Schlüsselrolle des pädagogischen Umfelds im Kinder- und Jugendalltag herausgehoben. „Die vermehrte Präsenz sozialpädagogisch geschulter Fachpersonen kann bereits im Vorfeld einer Krisenentwicklung eine niederschwellige Anlaufstelle sein, in der Kinder UND Eltern Information, Orientierung und Stabilisierung für den Weg aus und im besten Fall an der Krise vorbei finden können“ – so Machris Porstner.
Gemeinderätin Ursula Berner betonte: „Als Familiensprecherin ist es mir wichtig immer im Auge zu behalten, dass Krisen und Herausforderungen ein normaler Teil des Lebens sind. Und vor allem: dass man nicht zögern soll sich Hilfe zu holen – wenn es eng wird: das kann die Freundin am Telefon sein, der Nachbar oder auch eine der öffentlichen Angebote. Als Grüne setzen wir uns dafür ein, dass qualitativ hochwertige Hilfsangebote immer gut erreichbar sein und ausfinanziert werden!“
Gemeinderätin Barbara Huemer, Grüne Sprecherin für Gesundheit und Pflege, wies entschieden darauf hin, dass ausreichende Ressourcen und mehr Tempo für eine gesicherte psychische Gesundheitsversorgung notwendig sind. „Denn ob jung oder alt – wir alle brauchen innere Stärke, Mitgefühl und mentale Gesundheit, um gut durchs Leben zu gehen.“
Das Elternforum eröffnete einen Raum: zum regen Austausch, zum Teilen von Erfahrungen und zum Mitnehmen wertvoller Impulse für den Familienalltag. Wir sagen allen Beteiligten danke und freuen uns auf ein nächstes Grünes Elternforum.
Hilfsangebote:
– Rat auf Draht: Tel.: 147. Beratung für Kinder und Jugendliche. Anonym und rund
um die Uhr. www.rataufdraht.at und eltern@rataufdraht.at
– Kindernotruf: Tel.: 0800 567 567. 24-Stunden-Telefonberatung in akuten Krisen
sowie Konfliktsituationen.
– Die Möwe – Kinderschutzzentrum Wien. www.die-moewe.at
– Die Boje – Tel.: 01 406 66 02, Mo – Fr 09:00 bis 14:00 Uhr. Akuthilfe für Kinder und
Jugendliche bis 18 Jahre in Krisensituationen. https://www.die-boje.at/
– Gesund aus der Krise, Tel.: 800 800 122. Psychosoziale Versorgung für Kinder
und Jugendliche bis 21 Jahre. https://gesundausderkrise.at
– Sozialpsychiatrischer Notdienst (SND): Tel.: 01 31330, täglich 0-24 Uhr.
– Kriseninterventionszentrum – Tel.: 014069595
– Sorgenhotline Wien: Tel. 01 4000 53000, Mo-So 8-20 Uhr, kostenfreie und
anonyme psychosoziale Beratung.
– Elternberatung: https://www.elternberatung.at/wien
– MAG ELF Servicestelle Amt für Kinder, Jugend und Familie Tel. 014000 80 11