Flächenwidmung Autokadersiedlung

Aktuell ist eine Flächenwidmung in der öffentlichen Auflage. Die Wiener Stadtregierung plant eine Verdichtung bei der Siedlung Autokaderstraße.

Stadtplan im Bereich der Autokaderstraße

Bis 6. Juni ist eine Umwidmung in Floridsdorf in der öffentlichen Auflage. Das Plandokument Nr. 8399 betrifft die Gemeindewohnanlage „Autokadersiedlung“, welche 1966/67 errichtet wurde.

Wir informieren mit einem kurzen Überblick über die konkreten Vorhaben der Wiener Stadtregierung für die Autokadersiedlung: 

  • Die Wohnanlage, die derzeit zwischen 900 und 1.000 Wohnungen hat, soll um rund 100-120 Wohnungen (als „Gemeindebau Neu“) ergänzt werden.
  • Der größte Teil davon wird an der Tomaschekstraße, die als Promenade ausgestaltet werden soll, neu errichtet, mit einer Tiefgarage darunter. Dafür wird großteils eine derzeit – als Parkplatz – versiegelte Fläche verwendet. Die Höhe wird teilweise bis Bauklasse V sein.
  • Im Bereich der bestehenden Anlage wird auf den 4-geschoßigen Blöcken eine Aufstockung ermöglicht, indem die 14m-Beschränkung der Bauklasse III aufgehoben wird, also somit die 16m gelten.
  • Für die Volksschule und den Kindergarten an der Tomaschekstraße sollen mit der Erhöhung der Bauklasse von I auf II Ausbaumöglichkeiten geschaffen werden.

Nähere Informationen findet man auf den Seiten der Stadt Wien:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/8399.html .