Floridsdorf spielt

Mit der Aktion „Floridsdorf spielt“ hat Floridsdorf eine tolle Ergänzung zum traditionellen Ferienspiel. Unser Bezirksrat Alexander Polansky hat eine Attraktion daraus besucht.

Mann steht vor einem älteren Feuerwehrauto
Das Ferienspiel bei der Hauptfeuerwache Floridsdorf begeisterte die kleinen und großen Kinder.
Im Programmheft „Floridsdorf spielt“ warten viele spannende Termine im Bezirk auf Schüler:innen – von künstlerischen über wissenschaftliche bis hin zu sportlichen Aktivitäten.

Wie jedes Jahr gibt es in den Schulferien für Schülerinnen und Schüler das Wiener Ferienspiel mit zahlreichen Attraktionen. Schon seit einigen Jahren lädt der 21. Bezirk zusätzlich zu „Floridsdorf spielt“ ein.

„Floridsdorf spielt“ bei der Feuerwache Floridsdorf

In Floridsdorf gibt es eine der modernsten Feuerwachen Europas. Am 10. Juli 2023 konnten Kinder im Rahmen der Aktion „Floridsdorf spielt“ unsere Hauptfeuerwache besichtigen und erleben.

Über 50 Besucher:innen, darunter zahlreiche Kinder jeden Alters, haben begeistert teilgenommen und mitgemacht. Es gab neben Vorträgen auch einen Brand zu löschen und eine Explosion zu bestaunen. Die Kinder konnten mit einem Korb ganz nach oben fahren und an zahlreichen Stationen selbst etwas ausprobieren.

Besonders erwähnenswert ist auch das im Keller untergebrachte Museum für Feuerwehrfahrzeuge. Diese reichen zurück bis ins Jahr 1772. Museumsleiter Herr Hauptbrandmeister i.R. Ferdinand Molzer bietet Führungen an und liefert jede Menge an Wissenswertem und Anekdoten zu den einzelnen Ausstellungsstücken. Eine Voranmeldung ist notwendig. Details unter feuerwehr.wien.gv.at.

Weitere Attraktionen im Programmheft

Mehr als 50 weitere Termine mit vielen spannenden Aktivitäten finden sich im Programmheft von „Floridsdorf spielt“. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen gratis, bei manchen ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

Das Programm „Floridsdorf spielt“ kann auf der Homapage des Bezirks heruntergeladen werden: