Mitmachen beim Offenen Kühlschrank!

Der offene Kühlschrank beim Schlingermarkt floriert. Für das Kernteam werden nun ehrenamtliche Helfer:innen gesucht!

Das Kernteam bei der Eröffnung des Kühlschranks im März 2022.
Zu den Öffnungszeiten der Gebietsbetreuung können Lebensmittel abgegeben bzw. abgeholt werden.
Seit Anfang März 2022 gibt es einen offenen Kühlschrank des Foodsharing-Teams zur freien Entnahme von Lebensmitteln am Standort der Gebietsbetreuung im Schlingerhof. Lebensmittel (kein Frischfleisch) können sowohl von Privatpersonen als auch von Gewerbebetrieben zu den Öffnungszeiten der Gebietsbetreuung unter Beachtung der Regeln in den Kühlschrank gegeben werden oder frei und unentgeltlich entnommen werden.

Seit einem dreiviertel Jahr ist der offene Kühlschrank am Schlingermarkt zu einem Treffpunkt geworden, um Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können oder konsumiert werden möchten, abzugeben und somit jemand anderen eine Freude zu bereiten.

Schlingermarkt als idealer Standort

Der Standort in der Gebietsbetreuung beim Schlingermarkt hat sich als goldrichtig herausgestellt. Wir freuen uns, dass sich mittlerweile auch Marktstände beteiligen. Dadurch kann verhindert werden, dass wertvolle Lebensmittel im Abfall landen.

ehreamtliche Helfer:innen gesucht!

Das Team rund um den „Offenen Kühlschrank“ im Büro der Gebietsbetreuung durfte beim Stammtisch neue Interessenten / Mitglieder sowie weitere Kontakte mit der Gebietsbetreuung knüpfen, um so das Thema Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu rücken.

Um eine gleichbleibende Sauberkeit zu gewährleisten wird dieser mehrmals die Woche gereinigt sowie die abgegebenen Lebensmittel kontrolliert und nicht abgepackte Backwaren portioniert.

Da das Kernteam erweitert wird, freuen wir uns auf Kontaktaufnahmen unter [email protected]

Bianca Steinlechner