Tolle Ideen aus der Bevölkerung für den Stadtteil!

Für das Floridsdorfer Bezirkszentrum und die Umgebung der Brünnerstraße wird ein neues Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) erarbeitet. Wir freuen uns über die aktive Beteiligung von Floridsdorfer:innen und die vielen tollen Ideen!

Geben wir der
Zukunft raum

Unter dem Motto „Geben wir der Zukunft Raum“ lud der Bezirk am Donnerstag, den 27. Jänner alle Floridsdorfer:innen zu einer öffentlichen Online-Veranstaltung zum neuen Stadtteilentwicklungskonzept für die kommenden 15 bis 20 Jahre ein.

Das Entwicklungsgebiet erstreckt sich von der Shuttleworthstraße im Norden bis zur Alten Donau im Süden. Westlich ist das Gebiet von der Koloniestraße und dem südlichen Teil der Prager Straße begrenzt, im Osten durch die Leopoldauer Straße, die Bessemerstraße und die Fultonstraße. Insgesamt wohnen 36.400 Floridsdorfer:innen im rund 460 Hektar großen Entwicklungsgebiet.

Weitere Infos findet ihr in der Online-Ausstellung: https://unserfloridsdorf.wienwirdwow.at/online-ausstellung/​​

Die Fachplaner:innen präsentierten bei der Veranstaltung eine Bestandsaufnahme. Fokus lag dabei auf Themen der Stadtplanung wie Grün- und Freiraumversorgung, Mobilitätsstrategien, der Infrastrukturversorgung und der Bebauungsmöglichkeiten. Eine zentrale Frage betrifft die Erhaltung und Schaffung von Identität im Bezirk. Anschließend brachten die rund 120 Teilnehmer:innen in Kleingruppen sehr aktiv ihre Ideen für mögliche Veränderungen im Bezirk ein. Diese Ideen werden gesammelt und fließen in das Stadtteilentwicklungskonzept ein.

Unter anderem wurden folgende Anliegen eingebracht:

• Möglichkeiten zur Überwindung der Trennung des Bezirks durch die Bahngleise
  • eine sichere und attraktive Rad-Infrastruktur
  • mehr Angebote für Jugendliche
  • ein Programmkino und Kulturangebote im Bezirk

Bis 13.2. konnten weitere Ideen und Vorschläge über eine digitale Pinnwand eingebracht werden. Die Ergebnisse der Beteiligung werden aufbereitet und auch auf dem Blog abrufbar sein:

Die Fertigstellung des Konzepts ist für Mitte des Jahres 2022 geplant, im Herbst sollen die Ergebnisse in der Bezirksvertretung präsentiert werden.

Kontaktadresse für weitere Anliegen:  mitreden@unserfloridsdorf.at

Interessierte können ich auch für den Newsletter Bürger:innen-Beteiligung anmelden