07.05.2026 Unser Boden. Unsere Zukunft. Unser Donaufeld
Herzliche Einladung zu unserem spannenden Outdoor-Gesprächsforum am Donnerstag, 7. Mai von 17 – 20 Uhr.






Wir erkunden und erleben gemeinsam das westliche Donaufeld
17 Uhr Treffpunkt pünktlich:
1210 Wien, Nordmanngasse 66 / Ecke Verbindungsweg zur Bioschanze
mit Beiträgen von
- Florian Kothny von der Bioschanze, Biobauer
- Margit Spacek & Michaela Truppe, NGO Initiative Freies Donaufeld
- Irene Trunner, Bio-Landwirtin & Vizepräsidentin Landwirtschaftskammer Wien
18 Uhr im Bio-Brombeergarten
An der Schanze 23, 1210 Wien
mit Statements u.a. von
- Martin Freimüller vom Brombeergarten, Biobauer
- Mario Winkler, Österreichische Hagelversicherung, Bodenschutz
- Martin Flicker, Gärtner und Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien, Stadtlandwirtschaft
- Tina Wirnsberger, Umweltsprecherin Grüne Wien
- Georg Prack, Klubobmann Grüne Wien
Im Anschluss Dialog und Austausch mit den Impulsgeber:innen an Thementischen.
Für das leibliche Wohl mit Produkten aus dem Donaufeld von BioSchanze und Brombeergarten sorgt der Foodtruck Grünstoff.
Ab 18 Uhr Kinderbetreuung im Brombeergarten.
Anmeldung bis 30. April erbeten unter floridsdorf@gruene.at
Das westliche Donaufeld hat noch KEINE Baulandwidmung. Das Gebiet ist mit einer Bausperre versehen. Davor war es als Landwirtschaftsgebiet gewidmet. Mit entsprechendem politischen Willen können die mit Bausperre versehenen Agrarflächen im westlichen Donaufeld erhalten werden. Setzen wir uns dafür ein!
Gerda Daniel stv. Klubobfrau
Unser Donaufeld: Ein Schatz vor unserer Haustüre
In der Nähe der Alten Donau liegt das westliche Donaufeld – ein Gebiet, das für die Zukunft Floridsdorfs von großer Bedeutung ist.
Was auf den ersten Blick wie gewöhnliches Ackerland wirkt, ist in Wirklichkeit ein außergewöhnlich wertvoller Boden: Der sogenannte Graue Auboden – Donauschwemmland, einer der fruchtbarsten Böden in Österreich. Er bildet die Grundlage für regionale Lebensmittelproduktion und stärkt unsere Versorgungssicherheit. Einen fruchtbaren Ackerboden kann man nicht versetzen, dieser geht bei Verbauung unwiederbringlich verloren.
Auch für die Natur ist das Gebiet von großer Bedeutung. Im Donaufeld finden seltene und streng geschützte Tierarten wie die Wechselkröte oder der Neuntöter ihren Lebensraum. Diese Biodiversität ist in einer wachsenden Stadt keine Selbstverständlichkeit – sie braucht Raum und Schutz.
Und das Donaufeld leistet noch mehr. In Zeiten immer heißer werdender Sommer wirkt das Gebiet wie eine natürliche Klimaanlage für die Stadt. Laut Klimasimulation der Firma Rheologic bringt das unverbaute Donaufeld einen wichtigen Kühleffekt.
Eine Nachtabkühlung von bis zu 3,5°C ist für die Menschen auch aus gesundheitlicher Sicht sehr wichtig. Für Wohnqualität und Klimaschutz wird diese Kaltluftströmung in den kommenden Jahren immer notwendiger.
Für viele Menschen in Floridsdorf ist das Donaufeld längst mehr als nur landwirtschaftliche Fläche. Es ist auch Freizeit- und Naherholungsgebiet, ein Ort zum Spazieren, Radfahren und Durchatmen. Eine offene Landschaft mitten in der Stadt – und damit ein wichtiger Teil der Lebensqualität im Bezirk.
Das westliche Donaufeld hat noch KEINE Baulandwidmung. Das Gebiet ist mit einer Bausperre versehen. Davor war es als Landwirtschaftsgebiet gewidmet. Die Zukunft des Donaufelds betrifft uns alle, und gerade JETZT stellt sich daher die entscheidende Frage: Wie wollen wir mit diesem wertvollen Raum umgehen?
Denn es gibt Alternativen zum Bauen auf fruchtbarem Boden:
- Statt wertvolle Ackerflächen und Gebiete mit nachgewiesener Abkühlungsfunktion zu verbauen, müssen bereits versiegelte Flächen genutzt werden – davon gibt es viele in Floridsdorf, wie z.B. Industriebrachen oder große Parkplatzflächen = „Bau auf Grau“.
- Auch leerstehende Wohnungen können durch geeignete Maßnahmen wie z.B. eine Leerstandsabgabe wieder aktiviert werden.
Für fruchtbare Böden. Für Artenvielfalt. Für ein gutes Klima in unserer Stadt – und für kommende Generationen. Wie viel ist uns dieser Schatz vor unserer Haustüre wert?
Setzten wir uns gemeinsam für seinen Erhalt ein!!!
https://www.freiesdonaufeld.at/lebendiges-donaufeld/klimaundboden/
Was kannst du tun?
- Unterschreibe die Petition der Initiative Freies Donaufeld
- Geh in Gespräche mit politischen Verantwortlichen und Entscheidungsträger:innen oder schreibe Briefe
- Leite diese Einladung in deinem Bekanntenkreis weiter und hilf das Thema Bodenschutz weiter zu verbreiten