02. 02. 2023 Gesprächsforum

Straßenbahn von vorne, alte garnitur mit Stufen


Grüne Welle für Öffis

Donnerstag, 2. Februar 2023
Gesprächsforum zum Thema „Beschleunigen wir Bim & Bus“

Die Wartezeit auf die nächste Straßenbahn ist mitunter viel zu lang. Die Ausweichmöglickeiten auf andere Öffis sind am Stadtrand begrenzt.
Kurier vom 11.1.2023

Aufgrund von Personalmangel haben die Wiener Linien nun zum dritten Mal ihr Angebot verschlechtert. Wir in Floridsdorf spüren das besonders stark.

Der Kurier berichtet nun von einer geheimen TU-Studie. Sie bestätigt offenbar, was man als Fahrgast schon längst vermutet hat: Bus & Bim könnten viel schneller unterwegs sein.

Wenn die Öffentlichen Verkehrsmittel bei Ampelschaltungen konsequent bevorzugt und problematische Stellen mit regelmäßigen Behinderungen entschärft werden, dann wären deutliche Beschleunigungen möglich.

Bei unserem Gesprächsforum wollen wir gerne gemeinsam darüber diskutieren und laden herzlich dazu ein!

2. Februar 2023 um 18:30 Uhr
im Gemeinschaftsraum „Aquarium“ der Autofreien Siedlung,
Nordmanngasse 25-27, 1210 Wien

Unsere Referentin Heidi Sequenz, Gemeinderätin und Mobilitätssprecherin der Wiener Grünen, gibt uns einen Einblick in dieses Thema und freut sich über Deine Erfahrungen und Wahrnehmungen aus Floridsdorf:

  • Wo kommt es Deiner Erfahrung nach besonders oft zu Verzögerungen?
  • Wo soll eine Ampelschaltung verbessert werden?
  • Wo könnte eine Busspur helfen?
  • Wo behindern häufig Kfz den Öffentlichen Verkehr?

Wir freuen uns auf Dein Kommen und Deine konkreten Vorschläge zur Beschleunigung von Bus & Bim in Floridsdorf!

Bitte um Anmeldung
unter floridsdorf@gruene.at​, da es im „Aquarium“ nur eine begrenzte Zahl an Plätzen gibt, und wir bei großem Andrang auf größere Räumlichkeiten ausweichen werden.

Skip to content