Eine Chance für die Frauenstiftgasse
Großjedlersdorf hat ein attraktives Zentrum verdient. Die Frauenstiftgasse und ihre Kreuzung mit der Brünner Straße haben großes Potential für Verbesserungen. Jetzt beschäftigt sich das Wiener Klimateam mit dem Projekt und löst damit die Bezirksvertretung ab. Das ist unsere Idee dazu.
Frauenstiftgasse: Das ist bereits passiert und so geht es jetzt weiter!
Status Quo
Die aktuelle Plansituation im Zentrum von Großjedlersdorf, (c) Stadt Wien
Konzept Frauenstiftgasse
Das Konzept der Floridsdorfer GRÜNEN zur Frauenstiftsgasse. Abgegeben im Oktober 2023 in der Bezirksentwicklungskommission. Update mit den Darstellungen der Renderings am 26.6.2024.
Die Frauenstiftgasse aktuell
Die Frauenstiftgasse und ihre Kreuzung mit der Brünner Straße gehört den Autos. Dabei herrscht hier eine extrem hohe Frequenz an Fußgänger:innen, und es sind hier aufgrund mehrerer Schulen in der Umgebung besonders viele Schulkinder und Jugendliche unterwegs. Für diese gibt es hier aber wenig Aufenthaltsqualität. Seit Jahren entstehen immer wieder gefährliche Situationen, die zu einer Unfallhäufung führen. Es ist klar: Die Fußgänger:innen brauchen hier mehr Platz!
Bezirksvertretung gibt ab – das Wiener Klimateam übernimmt
In der Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf am 13. Juni 2023 wurde der Mehrparteien-Antrag für eine Aufwertung des lokalen Zentrums Großjedlersdorf einstimmig der Bezirksentwicklungskommission zur Beratung zugewiesen.
Bis 31. Oktober 2023 waren alle Fraktionen eingeladen, ihre Vorschläge zur Verbesserung der Situation abzugeben. Wir GRÜNE waren allerdings die einzige Fraktion, die Entwürfe für eine Neugestaltung als Vorschlag einbrachten.
Gleichzeitig fand 2023 eine Bürger:innen-Beteiligung in Floridsdorf mit dem Wiener Klimateam statt. 522 Ideen wurden dabei aus der Bevölkerung eingebracht. Im Dezember 2023 wurden jene 21 Projekte präsentiert, die umgesetzt werden sollen. Eines davon ist die klimafitte Umgestaltung der Frauenstiftgasse.
Damit nicht zwei Stellen parallel etwas ausarbeiten, ist nun das Klimateam federführend für das Projekt verantwortlich, und nicht mehr die Bezirksvertretung.
Unsere Bezirksrätin Ursula Hofbauer sieht diese Entwicklung positiv: „Die Frauenstiftgasse hat großes Potential für Verbesserungen. Dem Klimateam ist der Mut für eine echte klimafitte Umgestaltung zuzutrauen. In der Bezirksvertretung gibt es nur selten Mehrheiten dafür, wenn es darum geht, auf eine Autospur zu verzichten, um eine höhere Aufenthaltsqualität für Fußgänger:innen oder Bäume und Sträucher zu bekommen! Darum freuen wir uns, dass die Neugestaltung nun in den Händen des Klimateams liegt und bei der Umsetzung Klimaziele vorrangig Beachtung finden sollen.“
Unser Grüner Vorschlag
Recherche im Vorfeld
Wir Grüne waren mehrfach vor Ort, um zunächst einmal die Nutzerinnen des Gebiets zu definieren. Zu diesen gehören unter anderem Schulkinder, Öffi-Fahrgäste, Pensionist:innen des Haus Jedlersdorf oder Geschäftsleute.
Als zweiter Schritt wurden die Problemzonen definiert. Dazu zählen etwa die fehlenden Bäume im gesamten Bereich, der schmale Platz vor der Schule (den sich wartende Eltern mit Passant:innen teilen), die schwierige Querungsmöglichkeit der Frauenstiftgasse entlang der Baumergasse und ganz allgemein die geringe Aufenthaltsqualität.
Unser Gestaltungsentwurf
Eines ist klar: Für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und einer Aufwertung des Grätzlzentrums braucht es hier in Großjedlersdorf substantielle Veränderungen.
Im Wesentlichen soll es darum gehen, den PKW-Verkehr nur noch aus der Frauenstiftgasse heraus zuzulassen – aber die Busse in beide Richtungen fahren zu lassen. Dadurch könnte eine Fahrspur eingespart und den Fußgänger:innen und dem Aufenthalt zugeschlagen werden. Die Bim-Station stadtauswärts nach Süden zu verlegen würde den Fußgängerstrom nördlich der Kreuzung halbieren und auch den Druck auf die Aufstellfläche reduzieren.
Das sind unsere Ideen im Einzelnen:
- Begegnungszone in der Frauenstiftgasse von Brünner Straße bis Amtsstraße (analog zur Landstraßer Hauptstraße)
- Einbahn nach Osten für Autos, ausgenommen Busse und Fahrräder
alternative Route für den MIV: stadteinwärts bei Gerasdorfer Straße rechts abbiegen und stadtauswärts bei Trillergasse links abbiegen; oder das Gebiet über Prager Straße und Koloniestraße anfahren - Schulausgang zur Baumergasse verlegen
- Bäume pflanzen im Grünstreifen zwischen Baumergasse und Amtsstraße
- Berücksichtigung der geplanten Bim in der Frauenstiftgasse
- Bim-Station Brünner Straße (Fahrtrichtung Stammersdorf) südlich der Kreuzung verlegen, dadurch teilen sich die Fußgänger:innen auf und die vom Bus kommenden müssen nur eine Ampelphase abwarten; Entlastung des Gehsteigs vor der Volksschule